Im Mittelpunkt: Der Mensch

Wie ich Politik verstehe

Bildung, Familie, Sicherheit, Wohnen, Steuern, Arbeit, Energie, Rente, Klima- und Umweltschutz, Europa, Sport, Forschung, Kultur – eine unvollständige Liste der Bereiche, mit denen wir Politiker uns beschäftigen. Manche davon sind Ländersache, manche werden im Bund oder auf EU-Ebene oder in noch anderen Institutionen besprochen und entschieden. Für viele sind die Städte und Gemeinden direkt verantwortlich. Und oft ist es eine Mischung aus Zuständigkeiten und Finanzierungen verschiedener Art. Aber im Kern geht es den Bürgerinnen und Bürgern doch darum, dass etwas passiert, dass sich etwas zum Besseren wendet, für sie persönlich, aber auch in der Gesellschaft - wer dafür konkret zuständig ist, ist für sie eher zweitrangig. Das ist für mich auch der Antrieb, Politik zu machen. Mir geht es darum, dass was passiert, dass die Bürgerinnen und Bürger aber auch die Zusammenhänge und Zuständigkeiten verstehen, und dass auch klar gemacht wird: Politik kann nicht alles, sondern ist auch an gesellschaftliche Rahmenbedingungen und auch Herausforderungen, wie Kriege, wirtschaftliche Entwicklungen oder ein Pandemie gebunden.

"Bayern barrierefrei" war eine Aktion, die wir am Oberhauser Bahnhof durchgeführt haben. Seit Jahren setzen wir uns intensiv für Barrierefreiheit ein und suchen nach Lösungen vor Ort.
"Bayern barrierefrei" war eine Aktion, die wir am Oberhauser Bahnhof durchgeführt haben. Seit Jahren setzen wir uns intensiv für Barrierefreiheit ein und suchen nach Lösungen vor Ort.

2022 habe ich mich dazu entschlossen, 2023 nicht mehr erneut für den Landtag zu kandidieren. Das war ein Schritt, der mir nach 24 Jahren als Landtagsabgeordneter, seit 1994, und zusätzlichen fünf Jahren als Geschäftsführer der Landtagsfraktion wahrlich nicht leicht gefallen ist. Aber für mich war es, bei aller Wehmut, die richtige Entscheidung.

Man kann nicht immer davon reden, dass Mandate immer nur ein Amt auf Zeit sind, und dass auch Wechsel und neue Ideen und Personen in der Politik wichtig sind und sich dann nicht auch selbst immer wieder fragen, wann es Zeit ist, mit der Berufspolitik aufzuhören - anderen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen umzusetzen und selbst an anderer Stelle weiter zu wirken. Für mich fühlte es sich 2022 richtig an diesen Schritt zu tun und auch heute noch stehe ich zu dieser Entscheidung - auch wenn es natürlich immer wieder in den Fingern kribbelt sich einzumischen. Aber gerade wegen der vielen Jahre in der Politik werde ich nicht müde, die sozialdemokratischen Werte zu verteidigen und für sie zu kämpfen. Der familiäre Hintergrund und der Geldbeutel der Eltern dürfen nicht über die Zukunft eines Kindes oder von Jugendlichen entscheiden. Sozialer Wohnungsbau, bezahlbarer Nahverkehr, gute Bildung, Unterstützung für den Sport – einfach gute Lebensbedingungen für uns alle, das ist nach wie vor der Grund, warum ich mich immer noch gerne, selbstverständlich auch nach meiner Zeit als langjähriger Landtagsabgeordneter, politisch engagiere!

Wenn Sie Fragen an die SPD-Landtagsfraktion haben, finden Sie hier die Liste der Stimmkreise, der gewählten Abgeordneten und der betreuenden Abgeordneten.

Anna Rasehorn ist die neu gewählte Abgeordnete für den Stimmkreis Augsburg-Ost und Betreuungsabgeordnete, u.a. für den Stimmkreis Augsburg-West. Wenn Sie mit Anna Rasehorn in Kontakt treten wollen oder sich über ihre Arbeit im Bayerischen Landtag informieren wollen, finden Sie auf ihrer Homepage alle Infos.

mehr