Schwaben wählt Harald Güller zum Listenführer für die Landtagswahl

26. Februar 2018

Die SchwabenSPD hat ihre Kandidaten für den Landtag und Bezirkstag gereiht. Erwartungsgemäß gab es auf den vorderen Listenplätzen kein Gerangel. Die Genossen gehen mit dem erfahrenen Augsburger Harald Güller auf Platz 1 in den Wahlkampf, auf Platz 2 steht Simone Strohmayr. Auf den weiteren Plätzen folgen Paul Wengert, Ilona Deckwerth und Herbert Woerlein, alle amtierende Landtagsabgeordnete. Als nächste kommt Margarete Heinrich, die als Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion in Augsburg gute Chancen hat, den Einzug in den Landtag zu schaffen.

Güller gab sich kämpferisch: "Die anderen reden von Heimat, wir kümmern uns darum, dass es den Menschen gut geht!"

Strohmayr schlug in die gleiche Kerbe: "Der 10-Punkte-Plan von Söder macht die Versäumnisse der CSU deutlich!"

Harald Güller mit Bezirks- und Landtagskandidaten
Bezirksvorsitzende Ulrike Bahr, die Landtagsabgeordneten Paul Wengert, Simone Strohmayr, Generalsekretär Uli Grötsch, Harald Güller, Ilona Deckwerth und Herbert Woerlein (alle MdL). Fotos: Angelika Lonnemann

Auch auf der Liste für den Bezirkstag stehen ganz vorne die amtierenden Bezirksräte Wolfgang Bähner, Petra Beer, Gerhard Ecker und Volkmar Thumser. Zwischen den beiden letztgenannten Bezirksräten reiht sich als neue Kandidatin Seija Knorr ein.

Die schwäbische Bezirksvorsitzende Ulrike Bahr wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass sowohl die Liste für den Bezirkstag als auch für den Landtag jeweils mit vielen jungen Kandidatinnen und Kandidaten besetzt sei und sagte weiter: "Jedes neue Mitglied in der Partei, das wir haben, ist Erneuerung."

Uli Grötsch, Generalsekretär der BayernSPD, stimmte unter dem Motto „Mit Leidenschaft für Bayern“ in Schwabmünchen auf den kommenden Wahlkampf ein: „Wir müssen deutlich machen, warum es wichtig ist, dieses Mal Rot zu wählen." Es müsse geklärt werden, ob Schmiergeldzahlungen beim Verkauf der GBW-Wohnungen geflossen seien: "Wer die politische Verantwortung hatte, muss das klarstellen, bisher wird nur geschwiegen." Das sagte Grötsch mit Blick auf Söder.

Er wies darauf hin, dass am 10. März die BayernSPD Natascha Kohnen als Spitzenkandidatin für den Landtag nominieren werde und wenn es nach den Genossinnen und Genossen in Schwabmünchen geht, dann wird das eine „sichere Sache“, wie einer der Delegierten sagte. Inzwischen habe sie es bis in die Parteispitze gebracht, sei eine der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD und habe gezeigt, dass ihr neuer Politikstil durchaus erfolgreich sei.

Teilen