Meine Heimat

Augsburg und Schwaben liegen mir am Herzen

Als Abgeordneter im Bayerischen Landtag kam es mir immer darauf an, die politischen Ziele der SPD nicht nur überregional, sondern vor allem auch vor Ort zu vertreten. Hier bin ich verwurzelt.

mehr

Übers Ehrenamt zur Politik - woher ich komme

Mit meinen Eltern Hermann und Marianne lebte ich bis 1975 in Augsburg-Oberhausen, wo schon mein Großvater zeitweise stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender war. Mein Vater – ebenfalls seit Jahrzehnten Mitglied unserer Partei – hat sich als gelernter Industriekaufmann bis ins Management von NCR hochgearbeitet und es mir ermöglicht, Jura zu studieren. Meine Mutter ist Hausfrau, nachdem sie ihren Beruf als Industriekauffrau (damals noch „Industriekaufmann“) bei meiner Geburt aufgegeben hat.

mehr