Bayerische Politik mit Herzblut dabei

14. Oktober 2017

Der Blutspendedienst des BRK (BSD) veranstaltete einen Blutspendetag im Bayerischen Landtag. Landtagspräsidentin Barbara Stamm trat als Schirmherrin der Aktion auf. Zahlreiche Abgeordnete und Landtagsmitglieder folgten ihrem Appell und spendeten jeweils 500 Milliliter Blut.

„Ich freue mich sehr, dass viele Kollegen die Chance genutzt haben, sich mit ihrer eigenen Blutspende persönlich für andere Menschen einzusetzen“, lobte Stamm. Das sei ein starkes Signal gegen Gleichgültigkeit, „denn täglich werden etwa 2.000 Blutkonserven für Kranke und Verletzte in Bayern benötigt“, erklärte die Landtagspräsidentin weiter.

Blutspende im Landtag

Der Abgeordnete Harald Güller ging mit gutem Beispiel voran: „Blutspenden ist ein wichtiges Thema. Ich spende, weil ich Vorbild sein will und weil auch Menschen in meinem Umfeld schon einmal auf Blutspenden angewiesen waren“, sagte das Mitglied des Landtags und schritt zur guten Tat auf die Spenderliege. Viele seiner Kollegen taten es ihm gleich. Ihr gemeinsames Anliegen lautete: Leben retten.

„Wir sind sehr dankbar, dass dem BSD zum wiederholten Mal diese großartige Unterstützung zu Teil wurde. Die gelebte Solidarität der Abgeordneten trägt wirkungsvoll dazu bei, die bayerische Bevölkerung auf die Bedeutung der Blutspende aufmerksam zu machen“, sagte Georg Götz, Geschäftsführer des BSD.

Text und Fotos: BSD

Teilen