Ehrenamt

Hier bringe ich mich ein

Während meiner Zeit als hauptberuflicher Politiker ist meine ehrenamtliches Engagement nicht weniger geworden. Auf dieser Seite dreht sich alles um meine Arbeit im Ehrenamt.

Aktuell investiere ich mit Abstand die meiste Zeit in den Vorsitz des Kreisverbands des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Augsburg-Land. Aber auch in der Arbeiterwohlfahrt (AWO) oder beim Auto Club Europa (ACE) bin ich weiterhin engagiert.

Von 2002 bis 2004 war ich Vorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV) in Schwaben als Nachfolger von Martin Pfaff, ehemaliger MdB. Dort war ich dann bis zur Wahl als Vorsitzender des BRK weiterhin Mitglied des Bezirksvorstands. Auch in dieser Tätigkeit habe ich die Vielfalt der möglichen Ansätze zur Lösung von sozialen Problemen kennen gelernt und auch die dringende Notwendigkeit, dass der Staat (sowohl Bund als auch Land) mehr Hilfen zur Selbsthilfe anbietet und die Weiterentwicklung von bürgerschaftlichem Engagement in und für unsere Gesellschaft unterstützt. Lange Zeit war auch ich Mitglied im Kuratorium von EUKITEA, einem europäischen Theaterprojekt mit angeschlossenem Europäischen Kinder- und Jungendtheaterhaus in Diedorf.

Übers Ehrenamt zur Politik - dem Ehrenamt weiter verpflichtet

Mit meinen Eltern Hermann (gest. Dez 2018) und Marianne (gest. April 2021) lebte ich bis 1975 in Augsburg-Oberhausen, wo schon mein Großvater zeitweise stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender war. Mein Vater – ebenfalls jahrzehntelang bis zu seinem Tod Mitglied unserer Partei – hat sich als gelernter Industriekaufmann bis ins Management von NCR hochgearbeitet. Meine Mutter war Hausfrau, nachdem sie ihren Beruf als Industriekauffrau (damals noch „Industriekaufmann“) bei meiner Geburt aufgegeben hat. Meine Eltern haben es mir ermöglicht, Jura zu studieren.

mehr

Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) Augsburg-Land

Hilfe und Unterstützung für alle in der Gesellschaft

Im Landkreis Augsburg engagieren sich mehr als 5.500 Ehrenamtliche neben Beruf, Studium oder Schule beim Bayerischen Roten Kreuz. Sie helfen Menschen in Not und unterstützen Menschen in schwierigen Lebenslagen. Organisiert ist das BRK Augsburg-Land in örtlichen Bereitschaften, der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz und im Bereich Wohlfahrt und Soziales. Auch das Thema Katastrophenschutz (regional, national und international) spielt bei uns eine große Rolle. Im Fall der Fälle sind in kürzester Zeit viele Mitglieder, inklusive der notwendigen Fahrzeuge und dem Material einsatzfähig.

mehr

Arbeiterwohlfahrt (AWO)

Auto Club Europa (ACE)