Mögliche Elektrifizierung der Staudenbahn?

22. September 2017

Nachdem der bayerische Innenminister Joachim Herrmann Anfang August verlauten ließ, er fordere eine Elektrifizierung alter Bahnstrecken in Bayern – gerade auch angesichts der derzeitigen Diskussion um Dieselabgase – nimmt SPD-Landtagsabgeordneter Harald Güller ihn beim Wort. „Dies lässt sich relativ leicht direkt bei der Reaktivierung der Staudenbahn umsetzen“, so Güller.

Derzeit ist der Betrieb der Staudenbahn mit Diesellokomotiven geplant. Eine Machbarkeitsstudie der Bahn von Ende 2011 hat als Variante ebenfalls die Reaktivierung mit elektrischem Betrieb untersucht und hat die Machbarkeit grundsätzlich bejaht. Eine Elektrifizierung der Strecke hat verschiedene positive Effekte, für die Umwelt, für die Anlieger an der Strecke und für den optimalen durchgehenden Betrieb der Bahn von Langenneufnach bis Augsburg Hauptbahnhof, so Güller. Dass die Elektrifizierung bisher nicht weiter geplant wurde, lag einzig daran, dass es von Staatsregierung bzw. Bayerischer Eisenbahngesellschaft keine Signale gab, dass sie bereit sind, die um circa 2,5 Mio € höheren Investitionskosten zu refinanzieren.

An Staatsminister Herrmann gerichtet plädiert Harald Güller, der auch SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag von Augsburg ist: „Wenn Sie die Elektrifizierung alter Bahnstrecken in Bayern fordern, so sollte dies doch bei der Wiederaufnahme des Betriebs einer Bahnstrecke wie bei der Staudenbahn auf jeden Fall umgesetzt werden.“

Teilen