ACE-Clubinitiative 2021 „Barrierefrei besser ankommen!“

03. August 2021

„Wenn eine Stadt bürgerfreundlich sein will, dann braucht es einen barrierefreien Straßenverkehr“, sagt Harald Eckart, ACE-Kreisvorsitzende für Schwaben. Dieser Umstand wurde dem Kreisvorstand des Auto Club Europa (ACE) im Juni, im Rahmen der Clubinitiative 2021 „Barrierefrei besser ankommen!“ bei einem Rundgang durch das Theaterviertel und den Fronhof in Augsburg nochmal deutlich bewusst.

ACE-Clubinitiative 2021 „Barrierefrei besser ankommen!“

Bereits zum 16. Mal engagieren sich die Ehrenamtlichen in den ACE-Kreisclubs bundesweit zu Themen rund um die Mobilität. Im Jahr 2019 stand diese Clubinitiative unter dem Motto „Goodbye Elterntaxi“, 2020 musste die Aktion corona-bedingt verschoben werden. So widmet man sich 2021 nun dem Thema „Barrierefrei besser ankommen!“. Bestandteil der Aktion ist ein Fotowettbewerb: Der ACE sucht Fotos von Barrieren, die die Mobilität von zum Beispiel Eltern mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrern oder Seniorinnen und Senioren einschränken. Gesucht werden zudem Beispiele von besonders guten barrierefreien Orten.

Nun waren der ACE-Kreisvorsitzende aus Schwaben, Harald Eckart und SPD-Landtagsabgeordneter und zugleich auch ACE-Mitglied, Harald Güller in Augsburg unterwegs, um Barrieren oder auch barrierefreie Orte zu entdecken. Sie mussten feststellen, „barrierefreundlich“ geht anders – und zwar für alle Verkehrsteilnehmer.

Güller ACE

„Die Gehwege sind, wie am Fotobeispiel zu sehen ist, viel zu schmal. Menschen im Rollstuhl, mit einem Rollator oder auch einem Kinderwagen können den Weg kaum oder nur sehr schwer bewältigen“, stellt Harald Eckart beim Ortstermin fest. „Auch für Fahrradfahrer und den motorisierten Verkehr ist die Verkehrsführung beziehungsweise die schmale Straße mehr als ungünstig, aber auch gefährlich“, ergänzt Güller und es wird zum Fotoapparat gegriffen, um ein Bild für den ACE-Fotowettbewerb zu knipsen.

So wie die Ehrenamtlichen des Kreisclubs Augsburg können sich alle Interessierten am ACE-Fotowettbewerb beteiligen. Auf der Homepage der Clubinitiative unter www.ace-clubinitiative.de findet man alle Infos rund um die Aktion. Mitmachen kann man hier noch bis zum 31. August – und mit etwas Glück ein Apple-iPad gewinnen!

Teilen