Auch für Fußgänger gilt: „Finger weg!“

21. September 2017

Als Schirmherr bin ich nur fürs Foto mit schlechtem Beispiel vorangegangen und habe zusammen mit den beiden Vertretern des ACE, Florian Baar und Harald Eckart, gezeigt, wie gefährlich man auch als Fußgänger lebt, wenn man mit dem Smartphone vor der Nase durch die Gegend läuft. Die Aktion des ACE (Auto Club Europa) „Finger weg!“ hat auch in Augsburg gezeigt, dass viel zu viele mit dem Blick aufs Handy und Kopfhörern im Ohr vollkommen entrückt unterwegs sind.

ACE Smartphone 2

Das war übrigens auch der Grund, warum die Stadtwerke voriges Jahr an der Haunstetter Straße nach einem schweren Unfall mit einer Fußgängerin die Bodenampeln installiert haben. Also bitte stehen bleiben, wenn es Mails zu checken gibt oder eine Nachricht auf Facebook getippt wird! Und beim Musikhören mal 'ne Stufe runterregeln. Bei den bisherigen Zählungen lag die Quote bei insgesamt 19,6 % „Smombies“ (so werden diese Fußgänger bezeichnet), bei der Zählung in Augsburg bei insgesamt 11,8 %. Zwar unter dem Durchschnitt, aber immer noch viel zu viel.

Der ACE macht seine jährlichen Aktionen übrigens immer mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit Klemmbrett unterwegs sind und penibel aufschreiben, was sie sehen, um die Statistiken zu erstellen. Es ging auch schon ums Telefonieren mit dem Handy im Auto, um Zebrastreifen und Schlaglöcher. Für die tiefsten haben wir damals in ganz Bayern Schlagloch-Oscars verteilt. Könnten wir eigentlich mal wieder machen…

Teilen