Bahn lässt Kunden in Augsburg im Regen stehen

Foto: Annette Luckner

04. November 2019

Für mich ist es ein Schildbürgerstreich, wenn am Augsburger Hauptbahnhof jetzt kürzere Überdachungen an den Bahnsteigen geplant sind, weil die Deutsche Bahn damit Geld sparen will bzw. der Bund solche Sparmaßnahmen vorgibt. Bereits vor zwei Wochen habe ich an den Bayerischen Verkehrsminister Hans Reichhart geschrieben und ihm meine Unterstützung beim gemeinsamen Einsatz für längere Überdachungen zugesichert.

Die Besonderheiten am Augsburger Hauptbahnhof, die berücksichtigt werden müssen:

Über Augsburg verkehren zahlreiche ICE in Doppeltraktion. Kurze Dächer bedeuten, dass die Bahnfahrer im Regen warten müssen oder hektisch nach Einfahrt des Zuges zu ihrem Zugteil außerhalb des Daches laufen müssen. Ein Durchgehen zwischen den Zugteilen ist bei geteilten Zügen nämlich nicht möglich. In Augsburg werden Gleise auch doppelt genutzt. Ein Beispiel: Vom selben Bahnsteig aus fahren zur selben Zeit ein Zug nach Lindau und einer nach Nürnberg. Wenn nun die Bahnsteigüberdachung gekürzt wird, kann es passieren, dass die Fahrgäste einer Richtung komplett im Regen stehengelassen werden. Beim Fugger-Express und seinem Nachfolger Go-Ahead wird es wegen der Zugteilung in Augsburg zu Verzögerungen kommen, weil jeder bei Regen unter Dach stehen und die am nächsten liegenden Zugeinstiege nutzen wird. Das hat zur Folge, dass einige Zugteile noch voller sein werden, einige unterbesetzt sein werden. Ein Durchgang im Zug ist nämlich auch hier nicht möglich.

HG Bahnhof kurze Überdachungen

Die völlig realitätsferne Richtlinie der DB Station&Service für kürzere Bahnsteigdächer dient ausschließlich der kurzfristigen Kosteneinsparung. Der Sonderfall in Augsburg mit den Doppeltraktionszügen und der Flügelung muss bei den Überlegungen der Bahn Berücksichtigung finden.

Die Attraktivität des Schienenverkehrs hat bei dieser Festlegung offensichtlich keine Rolle gespielt. Wir wollen, dass möglichst viele Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, drängen auf Qualitätssteigerungen, um den ÖPNV attraktiver zu machen und die Bahn lässt die Kunden stattdessen im Regen stehen! Der Augsburger Hauptbahnhof wird gerade zu einem modernen Bahnhof umgebaut, der eine Menge Service bieten wird, aber dazu gehören eben auch ausreichend überdachte Bahnsteige, die vor Regen schützen! Noch besteht beim Augsburger Hauptbahnhof die Möglichkeit, den Fehler zu verhindern.

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