Bayerischer Landtag: „Die Tagung ist geschlossen.“

02. August 2023

Die 200. Fraktionssitzung – am gewohnten Platz neben Ruth Waldmann und Doris Rauscher, 184. Sitzung des Haushaltsausschusses als Sondersitzung neben der Plenarsitzung – mit Beschlüssen im Wert von über 80 Millionen Euro, 152. Plenarsitzung, 12. Sitzung des Landessportbeirats - alle in dieser Amtsperiode. Das waren nach 24 Jahren als Landtagsabgeordneter für Augsburg, den Landkreis Augsburg und die gesamte Region meine letzten Sitzungen in München. Es war schön, das Vertrauen gehabt zu haben und es war eine Ehre, im Plenarsaal und in Ausschüssen zu sitzen und mitgestalten zu können, mit großem Respekt vor der Demokratie und den Wählerinnen und Wählern.

Meine letzte Abstimmung per Handzeichen hatte ich zu einem Dringlichkeitsantrag meiner SPD zum Thema des besseren Umgangs mit Lehrkräften durch den Freistaat. Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die übrigens auch wie ich erstmals 1994 in den Landtag gewählt worden ist, bevor sie dann zeitweise im Bundestag war, hat in ihrer letzten Rede betont: „Die Demokratie ist nicht formal und wir müssen sie uns auch nicht zurückholen! Geben wir acht auf unser Land, auf unsere Demokratie“ – damit hat sie völlig recht.

Schön war die Verabschiedung im Haushaltsausschuss. Dort wurden alle Mitglieder verabschiedet, die nicht mehr kandidieren. Ich war die letzten 10 Jahre Mitglied im Haushaltsausschuss, davon 2 1/2 Jahre der stellv. Vorsitzende. Besonders herzlich und persönlich war die Verabschiedung im Landessportbeirat, dem ich 15 Jahre angehört habe und davon die letzten 10 Jahre den Finanzausschuss geleitet habe. In der letzten Sitzung gab es neben den Reden noch ausnahmsweise Kuchen für alle und zusätzlich Pralinen für mich und den Vorsitzenden Berthold Rüth, der ebenfalls nicht wieder kandidiert. Geendet hat der letzte Plenartag mit einer privaten Grillparty in München im Kreis von parlamentarischen Freunden.

Abschied aus dem Landtag

Teilen