Bebo Wager – Gedenken an einen mutigen Widerstandskämpfer

Postkarte: VVN Augsburg, Motiv: Anomaler Circus

13. August 2020

Heute vor 77 Jahren wurde der Augsburger Widerstandskämpfer Bebo Wager hingerichtet. Die alljährliche Gedenkfeier an seinem Ehrengrab auf dem Augsburger Westfriedhof ist mir ein großes Anliegen, denn Wager war Sozialdemokrat und hat für unsere Werte sein Leben gelassen. Unvorstellbar grausam, was Hitler und seine Schergen ihm und vielen anderen angetan haben.

Bebo Wager 2020
Zusammen mit Brigitte Protschka (stellvertretende Vorsitzende der AWO Schwaben) unserer Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr und Bezirksrat Volkmar Thumser beim Gedenken an Bebo Wager. Foto: Wolfgang Mayr-Schwarzenbach

Es ist für mich kein belangloses Ritual, im Gegenteil: Hitler als Massenmörder zu relativieren, ihn gar zu loben, das ist nicht zu akzeptieren und es ist mein und unser aller Auftrag, dagegen vorzugehen. Wir müssen uns solchen Irren, ich schreibe dieses Wort ganz bewusst, aktiv entgegenstellen! Seinen Mut hat Bebo Wager, wie viele andere, tragischerweise mit seinem Leben bezahlen müssen. Deshalb: Nie wieder!

Wager 2020

Teilen