Bildungsfahrt in den Landtag

26. April 2018

Was macht ein Landtagsabgeordneter denn eigentlich so den ganzen Tag? Viele Sitzungen besuchen, Akten studieren, Anträge entwerfen, Reden schreiben, Veranstaltungen besuchen und selbst welche organisieren, Briefe und Mails von Bürgerinnen und Bürgern beantworten, über Anträge anderer Fraktionen abstimmen… und ein paar Mal im Jahr Bildungsfahrten in den Bayerischen Landtag anbieten, um dort zu erklären, was ein Landtagsabgeordneter denn eigentlich den ganzen Tag so macht – und wie der Landtag funktioniert.

Landtagsfahrt 1

Harald Güller ist einer der erfahrensten SPD-Landtagsabgeordneten in Bayern und kann viele Anekdoten zum Besten geben. Dieses Mal allerdings wurde intensiv über Söders Regierungsprogramm geredet, besonders das neue Polizeiaufgabengesetz interessierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Augsburg. Güller ging auch darauf ein, dass Wohnen bezahlbar bleiben müsse: „Jeder muss sich ein Dach über dem Kopf leisten können.“

Teilen