Eine besondere Auszeichnung für etwas, was Normalität sein sollte.

04. Dezember 2023

Es war für mich ein besonderer Abend in München, als ich letzte Woche vom Verein Türkische Gemeinde in Bayern (TGB) dessen Verdienstplakette für das Eintreten für Integration und die türkisch-deutsche Freundschaft verliehen bekam.

Dass Dr. Charlotte Knobloch als Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern die Laudatorin war, empfinde ich als eine ganz besondere Ehre. Gerade in diesen bewegten, grausamen Zeiten, mit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und dem Krieg in Gaza, aber auch dem Krieg in der Ukraine, ist es zugleich ein starkes Zeichen des Zusammenhalts innerhalb der Gesellschaft und den demokratischen Strukturen.

Charlotte Knobloch zeigte sich auch in ihrer sehr persönlichen Rede als eine beeindruckende Frau, die punktgenau die positiven, aber in den letzten Jahren leider auch negativen Entwicklungen in unserer Gesellschaft beschreibt und analysiert. Ich stimme ihr zu, dass Vieles gelungen ist, die Demokratie im Kern stark ist, aber dass die Werte auch jeden Tag gelebt werden müssen, neu diskutiert, aktualisiert und vor allem auch aktiv gegen Angriffe von innerhalb der Gesellschaft in Deutschland und von außerhalb verteidigt werden müssen.

Es darf in unserer Gesellschaft kein Millimeter Platz sein für Antisemitismus oder auch Rassismus im Umgang mit türkischstämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Wir alle müssen noch viel intensiver als bisher an einem guten Miteinander, gegenseitigem Verstehen und vor allem gegenseitigem Respekt arbeiten.

Von links: Harald Güller MdL a.D., Prof. Dr. Vural Ünlü, Vorstandssprecher TG Bayern, Gudrun Brendel-Fischer MdL a.D., Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und Hep Monatzeder MdL a.D.
Von links: Harald Güller MdL a.D., Prof. Dr. Vural Ünlü, Vorstandssprecher TG Bayern, Gudrun Brendel-Fischer MdL a.D., Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und Hep Monatzeder MdL a.D.

Zusammen mit mir wurden die beiden ehemaligen Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer (CSU) als Integrationsbeauftragte der Staatsregierung und Hep Monatzeder (GRU) als langjähriger 3. Bürgermeister von München und zuletzt Landtagsabgeordneter für ihren Einsatz für Integration und ein gelingendes Miteinander ausgezeichnet.

Herzlichen Dank an die TGB und ihren Vorsitzenden Prof. Dr. Vural Ünlü für die Verdienstplakette und insbesondere für den Abend mit hoch interessanten und inspirierenden Gesprächen mit den geladenen Gästen.

Presseberichterstattung SZ: Ein Abend der großen Geste

Teilen