Endlich: Bayerische Sport- und Schützenvereine erhalten mehr Geld

11. Juli 2018

Jahre mit Landtagswahlen sind traditionell gute Jahre für den Sport, so Harald Güller, der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Für die Sport- und Schützenvereine in Bayern gibt es 2018 mehr Geld. Laut Güller gibt es für die Stadt Augsburg über die Vereinspauschale eine Förderung aus dem Haushalt des Freistaates in Höhe von 360 138,00 Euro (nach 335 741,00 Euro im Jahr 2017). Der Betrag errechnet sich aus den sogenannten Mitgliedereinheiten (für Augsburg 1 241 856) multipliziert mit dem Faktor 0,29 Euro pro Mitgliedereinheit.

"Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich ehrenamtlich in unseren Sportvereinen einbringen und es erst ermöglichen, dass dort eine so hervorragende Arbeit geleistet wird“, freut sich Güller. Insgesamt werden 2018 vom Freistaat mit knapp 19,8 Mio. Euro über 1,2 Mio. Euro mehr ausbezahlt als 2017.

Schade findet der Augsburger Abgeordnete Güller allerdings, dass solche Steigerungen mit der heutigen Staatsregierung immer nur in Jahren mit einem Landtagswahlkampf zu machen sind. Somit gibt es 2018 nun 29 Cent pro Mitgliedereinheit nach 27,8 Cent im Jahr 2017.

Die SPD hat während der gesamten nun ablaufenden Legislaturperiode im Landtag immer wieder mit konkreten Anträgen eine Erhöhung der Vereinspauschale gefordert. Die Anträge wurden jedoch stets mit der CSU-Mehrheit abgelehnt.

„Vor dem Hintergrund der steigenden Kosten der Vereine ist die jetzige Steigerung leider auf Dauer nicht ausreichend. Wir kämpfen deshalb weiter für die Vereine; sie haben es verdient“, meint Güller. Und weiter: „Unser Ziel sind im kommenden Jahr 30 Cent und dann eine weitere schrittweise Anhebung des Betrags in der nächsten Legislaturperiode des Bayerischen Landtags.“

Teilen