Engagement in der Kommunalpolitik wird nicht immer sofort belohnt

21. März 2014

Wenn ich mir die Kommunalwahl-Ergebnisse in Augsburg Stadt und Land anschaue, bin ich, bei allem Engagement, das die Wahlkämpfer gezeigt haben, nicht zufrieden. Wir liegen damit leider im bayernweiten Trend der SPD. Einige rühmliche Ausnahmen bilden eine handvoll große Städte, allen voran Nürnberg, aber schon ein Blick nach München zeigt, dass da noch „Luft nach oben“ ist.

An dieser Stelle möchte ich einem besonders engagierten Kandidaten danken: Dr. Stefan Kiefer. Er hat in Augsburg in diesem Wahlkampf viel Profil gewonnen. Kiefer hat mit seinem engagierten Team gezeigt, dass in den kommenden Jahren mit der Augsburger SPD und vor allem auch mit ihm zu rechnen sein wird. Sein Einsatz für eine soziale und gerechte Stadt wird weitergehen. Für ihn gilt, wie für viele andere Kandidaten auch, die Überschrift zu diesem Text: „Engagement wird nicht immer sofort belohnt“.

Das gilt auch für unseren Landratskandidaten Roland Mair. Er hat in einer schwierigen Situation die Kandidatur auf sich genommen, was nicht selbstverständlich war. Dafür möchte ich auch ihm danken. Meine Landtagskollegin Dr. Simone Strohmayr hat ein sehr gutes Einzelergebnis in Augsburg-Land erzielt, genauso wie unser Fischacher Bürgermeister Peter Ziegelmeier, unser Bobinger Bürgermeister Bernd Müller und auch ich.

Was mir jedoch tatsächlich Sorge bereitet, ist die zum Teil geringe Wahlbeteiligung. Man sollte schon mal durch ein Institut ergründen lassen, warum viele nicht mehr wählen gehen und nicht nur über die Gründe spekulieren. Ich persönlich finde es nicht egal, ob man wählt und wen man wählt, denn wir Politiker sind eben nicht alle gleich! Die SPD in Augsburg und in der Region redet nicht nur über soziale Gerechtigkeit, sondern setzt sie auch um, soweit möglich - ob im Stadtrat, Kreistag oder Gemeinderat, ob als Bürgermeister oder Fraktionsvorsitzender. Wir brauchen Mieten, die wir uns leisten können und genügend Wohnraum für alle, die hier leben möchten. Wir wollen ein Sozialticket in Stadt und Land. Wir brauchen einen Nahverkehr, der gut und günstig ist. Aber vor allem brauchen wir wieder mehr Wählerinnen und Wähler!

Die Ergebnisse der SPD in Augsburg Stadt und Augsburg Land.

Teilen