Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17.30 Uhr, 86152 Augsburg, Haus der Gewerkschaften, Am Katzenstadel 34
Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, trifft am Mittwoch, 19. Dezember, 17.30 Uhr, gemeinsam mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Landtags-SPD und Schwabenvorsitzenden der SPD, Harald Güller, mit den Betriebsräten von Legoland zusammen, um sie in ihrem laufenden Tarifkampf zu unterstützen. Das Treffen findet im Augsburger Haus der Gewerkschaften (Am Katzenstadel 34, 86152 Augsburg) statt.
Rinderspacher hatte vergangene Woche das Management von Legoland aufgefordert, ernsthafte Verhandlungen mit Beschäftigten und Gewerkschaften aufzunehmen. Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) liegt das Einstiegsgehalt der Beschäftigten derzeit bei 6,50 Euro. Die NGG spricht von "Hungerlöhnen im Legoland", die derzeitige Entlohnung der Arbeitnehmer liege an der Armutsgrenze.
Der SPD-Fraktionschef ist selbst seit Jahren regelmäßiger Familiengast von Legoland und kündigte an, künftige Besuche von einer fairen Entlohnung der Beschäftigten abhängig zu machen. Rinderspacher: "Hinter der Fassade des Freizeitspaßes finden sich offensichtlich Lohnbedingungen, die die betroffenen Familien in ihrer Existenz gefährden. Legoland als Landstrich des Lohndumpings - mit der Würde von Arbeit hat das nichts zu tun."
(Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 13.12.2012)