Landtag steht trotz Kostensteigerung zu schnellem Ausbau bei der Bereitschaftspolizei Königsbrunn

26. Januar 2018

In der gestrigen Sitzung des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtags haben die Ausschussmitglieder zusätzlich zu den bisher genehmigten Kosten von 17 Millionen Euro weitere 3,3 Millionen Euro für den Bau neuer Unterkunftsgebäude und Lehrsäle bei der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn genehmigt. Die Kostensteigerung wurde mit den derzeit leider stark steigenden Baupreisen begründet.

Der stellvertretende Haushaltsausschussvorsitzende Harald Güller weist darauf hin, dass damit jedes Jahr 160 Polizeianwärter zusätzlich ausgebildet werden können. Die Zeit drängt, weil die Gebäude im September 2019 in Betrieb gehen müssen. „Zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen ist wichtig, weil in den nächsten Jahren viele Polizeibeamte in Ruhestand gehen werden und wir mehr Kräfte brauchen, zum Beispiel im Bereich der Cyberkriminalität“, so der SPD-Landtagsabgeordneter Güller. Bis 2020 ist geplant, bayernweit zusätzlich 2 000 Stellen für Polizeianwärter zu schaffen.

Teilen