MAN Energy Solutions: Solidaritätsschreiben an den Betriebsrat

28. Juli 2020

Zusammen mit der Partei- und Fraktionsspitze der SPD hier in Augsburg, habe ich meine Solidarität in einem gemeinsamen Solidaritätsschreiben an die MAN- Beschäftigten und den Betriebsrat kundgetan.

Der Wortlaut des Solidaritätsschreibens:

An die Beschäftigten der Firma MAN Energy Solutions

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Bestürzung haben wir die Pläne zum Arbeitsplatzabbau bei MAN Energy Solutions zur Kenntnis nehmen müssen. Die SPD in Augsburg steht im Kampf um die Arbeitsplätze solidarisch an Ihrer und Eurer Seite!

Es darf nicht sein, dass die Sparmaßnahmen des Konzerns auf Eure Kosten gehen. Daher unterstützen wir die Forderung, den überzogenen Personalabbau zu stoppen. Es darf keine betriebsbedingten Kündigungen geben! Bei MAN Energy Solutions arbeiten hochmotivierte Fachkräfte, die in der Region dringend gebraucht werden. Sie dürfen der Region nicht verloren gehen. Standortschließungen sind unbedingt zu vermeiden! VW darf die MAN Energy Solutions nicht verkaufen!

Solidarisch stehen wir an der Seite der Beschäftigten, des Betriebsrats und der Gewerkschaft IG- Metall, die nun verhandeln müssen, und erwarten eine klare Haltung und Unterstützung der Bayerischen Landesregierung und der Bundesregierung.

MAN Energy Solutions
Foto: Angelika Lonnemann

Wir setzen uns auf Bundesebene und auf Landesebene für Euch und Sie ein und regen an, dass auch die Stadt Augsburg Lösungen findet, um an die MAN Aufträge zu vergeben. Zum Beispiel könnte die gesamte Flotte der Stadt Augsburg und Ihrer Beteiligungen nur noch mit Gas – von der MAN - betrieben werden. Auch für die Gießerei am Standort Augsburg, die ein nahezu europaweites Alleinstellungsmerkmal für Augsburg bedeutet, gibt es Spielraum für Entlastungen des Unternehmens. Die Stadt Augsburg könnte über eine Entlastung von Auflagen dazu beitragen, die Gießerei zu erhalten.

Wir als Politiker vor Ort wollen mithelfen, Lösungen zu finden. Den geplanten Stellenabbau nehmen wir nicht kampflos hin. Als SPD bieten wir den Kolleginnen und Kollegen aus dem Betriebsrat und aus der IG Metall unsere Hilfe und Unterstützung auf allen politischen Ebenen an.

Teilen