Der Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag hat heute weitere 47,7 Mio Euro inklusive von leider zu erwartenden Mehrkosten in Höhe von 6 Mio € für die neue Polizeiinspektion Augsburg-West und zusätzlichen Gelder in Höhe von 9,65 Mio € für den Medizincampus an der Universität Augsburg freigegeben. Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller sagt dazu: „Die Mehrkosten sind natürlich eine bittere Pille, die es dann für den Haushalt zu schlucken gilt." Güller, der zugleich Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags ist, freut sich aber auch, dass der Ausschuss mit den Beschlüssen ein klares Bekenntnis für den Weiterbau von PI-West sowie für die Entwicklung des Campus an der Uniklinik abgegeben hat.
PI-West
Historie PI-West: Mit Bezug des Baus werden auf über 12.000 qm die heutigen Polizeiinspektionen 5 und 6 (Oberhausen und Pfersee) zusammengelegt. Zusätzlich entsteht Platz für die Einsatzzüge des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, das Kommissariat Operativer Staatsschutz, die Verkehrserzieher der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg, sowie SoKo-Räume für die Kriminalpolizei. Die Gesamtmaßnahme wurde dem Haushaltsausschuss bereits mit Vorlage der Projektunterlage am 17.03.2021 vorgestellt und freigegeben, nachdem sich die Realisierung der Projekts vorher fast 10 Jahre in die Länge gezogen hat.
Gegenstand, der heute im Haushaltsausschuss behandelten Projektplanung, ist die 2. Teilbaumaßnahme – die Hauptbaumaßnahme, die, nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen sind (1. Teilbaumaßnahme: Herstellung der Baugrube etc.) – alle Maßnahmen beinhaltet, die zur Realisierung des Neubaus der PI-West und weiteren Dienststellen der Landespolizei, notwendig sind. Für diese Hauptbaumaßnahme, also z.B. Baukörper, Bodenlegung, Elektrik, fallen aufgrund der Baukostenentwicklung und der konjunkturbedingten Preissteigerungen Mehrkosten an: Statt ursprünglich geplanten knapp über 43 Millionen Euro, muss der Freistaat jetzt (mindestens) 47,7 Millionen ausgeben. Die Baukosten-Steigerung durch schon jetzt gestiegene Baupreise liegt bei 5, 1 Millionen Euro und die Indexkosten-Steigerung (also erwartete Preissteigerungen bis zur Realisierung) bei knapp 900.000 Euro. Dem steht dann eine leichte Verringerung der bisher geplanten sog. Risikokosten gegenüber.
Universität Augsburg: Neubau Lehrgebäude und Dekanat der Medizinischen Fakultät sowie Department of Medical Education und Medizinische Fachbibliothek
Der Campus mit Lehr- und Forschungsgebäuden wird für rund 1.500 Medizinstudierende und ebenso viele Professoren und Mitarbeiter entstehen. Den Auftakt zum neuen Medizincampus bilden die beiden Neubauten LGB – Lehrgebäude mit Dekanat der Medizinischen Fakultät und Department of Medical Education (DeMEdA) mit Medizinischer Fachbibliothek – und dem ITM – Institut für theoretische Medizin (Forschungsflächen). Die Haushaltsunterlage-Bau wurde am 04.12.2019 vom Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags genehmigt. Mit den Baumaßnahmen wurde im Juni 2020 begonnen. Die im Haushaltsplan bereits genehmigten Gesamtkosten in Höhe von 65 Millionen Euro erhöhen sich aufgrund von Baukostensteigerungen um ca. 9,7 Millionen Euro auf knapp 75 Millionen Euro. Die zusätzlichen Gelder hat der Haushaltsausschuss soeben genehmigt.