Mitglieder im ACE-Kreis Schwaben bestätigen Vorsitzenden

20. Oktober 2022

Augsburg (ACE) 19. Oktober 2022 – Der ACE-Kreisclub Schwaben hat einen neuen Vorsitzenden – und das ist der altbewährte. Bei den Neuwahlen am Donnerstag, 13. Oktober, in Augsburg wurde Harald Eckart erneut an die Spitze des Kreisclubs Schwaben des ACE Auto Club Europa gewählt.

ACE

Zu Beginn der Versammlung gab es gleich das erste Highlight. Vorstandsmitglied Andreas Weber wurde für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement im ACE geehrt. Harald Eckart dankte Weber für seinen unermüdlichen Einsatz für den ACE. Er überreichte eine Urkunde und eine Anstecknadel. Die Regionalbeauftragte im Club-Service, Ursula Hildebrand, überbrachte zudem die Grüße des ACE-Vorstandes aus Stuttgart.

In seinem Rückblick auf die Aktionen seit der letzten Wahl im Jahr 2018 machte Eckart deutlich, dass die Corona-Pandemie auch das Ehrenamt im ACE vor besondere Herausforderungen gestellt hat. Trotzdem habe man versucht, in Kontakt zu bleiben – meist in digitaler Form. So habe man sich zum Beispiel an ein „Facebook Live“ gewagt – also die Übertragung einer Veranstaltung live über die Plattform Facebook. Die digitale Ersthelferschulung habe dabei einige Interessierte vor die Bildschirme gelockt. Die Idee dazu hatte der SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller, der Beisitzer im ACE-Vorstand Schwaben ist. Güller betonte, dass viele Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer lange keinen Erste-Hilfe-Kurs mehr gemacht hätten – „man kann in Notsituationen nichts falsch machen, außer, man tut gar nichts“, bekräftigte Güller. Eine kleine Auffrischung könne daher bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht schaden. Harald Eckart blickte auch auf die Clubinitiative 2021 mit dem Titel „Barrierefrei besser ankommen!“ und die Clubinitiative 2022 mit dem Titel „Deutschland, deine Rastplätze“ zurück. An beiden Aktionen hat sich der ACE-Kreis Schwaben mit großem Erfolg beteiligt. So konnten die Ehrenamtlichen im Jahr 2021 mit ihren Checks einige Parkplätze und Parkhäuser unter die Lupe nehmen und Verbesserungsvorschläge an die Betreiber weitergeben. Die Aktion in diesem Jahr ist gerade erst am 30. September zu Ende gegangen, hier folgt noch die bundesweite Auswertung. Der ACE-Kreisvortand Schwaben hat acht unbewirtschaftete Rastplätze entlang der A8 dem Check unterzogen. Im Rahmen der Aktion wurde auch der Sortimo-Innovationspark in Zusmarshausen besucht – „ein Rastplatz der Zukunft“, so Eckart, der aber aufzeige, dass die verschiedenen Systeme zum Laden eines E-Autos auch problematisch sind.

Im Anschluss berichtete Ursula Hildebrand über die seit dem 1. Januar dieses Jahres geltende Tarifstruktur des ACE. Mit der Einführung eines dritten Tarifes und neuer Bausteine habe sich hier einiges getan, auch in den bestehenden Tarifen habe es einige Verbesserungen gegeben. Hildebrand stellte zudem die fünf Kernthemen des ACE – Unfall- und Pannenhilfe, Verkehrssicherheit, Verbraucherschutz, E-Mobilität und neue Mobilitätsformen – näher vor.

Nach den Berichten stand dann die Wahl des neuen Vorstandes an. Harald Eckart wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist nun Kurt Blässing. Das Amt des Schriftführers übernimmt wieder Andreas Weber. Als Beisitzer fungieren Harald Güller, Bernd Bante, Marcus Klopfer und Werner Schmidt.

Im Rahmen der Antragsberatung befassten sich die Mitglieder des ACE-Kreisclubs Schwaben mit einem Antrag, den der Vorstand eingebracht hatte. Der Vorstand schlug vor, dass das Tagfahrlicht künftig nur noch genutzt werden darf, wenn gleichzeitig auch die Schlussleuchten eines Fahrzeuges aktiv sind. Viele Autofahrer vergessen, bei zum Beispiel Nebel das Abblendlicht einzuschalten. Sie gehen davon aus, dass das Tagfahrlicht ausreiche Das mag in manchen Fälle nach vorne geblickt sogar ausreichen, hinten am Fahrzeug aber wird es düster. Für eine bessere Sichtbarkeit wäre es daher sinnvoll, dass auch die Rücklichter leuchten. Die Mitglieder folgten dem Antrag, der nun auf der regionalen Delegiertenkonferenz für Bayern im März 2023 behandelt wird. Zwei weitere Anträge befassten sich mit dem Layout und der Sprache der ACE-Veröffentlichungen. Hier wünschten sich die Mitglieder eine bessere Lesbarkeit. Auch diese Anträge wurden positiv beschieden.

In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende den Anwesenden für das Vertrauen. Er freue sich, dass sich wieder „engagierte Mitstreiter“ für den Vorstand im ACE-Kreis Schwaben gefunden haben.

Pressemitteilung: ACE Schwaben

Teilen