Neue Reisendenzahlen: Zug für längere Bahnsteigdächer in Augsburg noch nicht abgefahren

Foto: Annette Luckner

05. März 2020

Die neue Mobilitätsdrehscheibe am Augsburger Hauptbahnhof darf nicht zum Schildbürgerstreich werden, weil die geplanten Bahnsteigdächer zu kurz sind. OB-Kandidat Dirk Wurm, Landtagsabgeordneter Harald Güller und die Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr von der SPD haben sich in diversen Schreiben an Bahnvertreter und den damaligen bayerischen Verkehrsminister Hans Reichhart mit Nachdruck für längere Bahnsteigdächer ausgesprochen.

Bahnsteigdächer Foto HG

Inzwischen sind die Antworten eingegangen. Der Zug sei noch nicht ganz abgefahren, beschreibt Harald Güller die Situation. Die Bahn verweist darauf, dass sie derzeit nicht einschätzen kann, inwieweit eine Anpassung der Regelungen auf Bundesebene noch eine Änderung in Augsburg bewirken könne. Allerdings hat die Bahn neue, langfristige Reisendenprognosezahlen vorliegen und sagt eine objektive Prüfung von etwaigen Auswirkungen zu. „Wir müssen am Ball bleiben“, bekräftigt Dirk Wurm die gemeinsame Forderung der drei SPD-Politiker.

Teilen