Parkdeck der Uni Augsburg wird saniert

23. Mai 2014

Das Parkdeck der Universität Augsburg in der Hannah-Arendt-Straße kann saniert werden. Das hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags beschlossen.

„Es wird auch höchste Zeit, denn die Korrosionsschäden sind in der Zwischenzeit immens“, freut sich der Landtagsabgeordnete Harald Güller, der Mitglied im Haushaltsausschuss ist, über den Beschluss. In nicht allzu ferner Zeit hätte das Parkdeck gesperrt werden müssen, wenn keine Mittel zur Verfügung gestellt worden wären, ist sich Güller sicher. Im Zuge der Grundsanierung werden auch Schranken an den Zu- und Ausfahrten angebracht. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 4,3 Millionen Euro.

Bei einem anderen, noch viel größeren Projekt hat, so informiert Güller, der Landtag ebenfalls die Weichen gestellt. Der Haushaltsausschuss genehmigte vorab 310.000 Euro für Kampfmittelbeseitigung und archäologische Untersuchungen für den Bau des Institutsgebäudes für Material Ressource Management (MRM) im Augsburger Innovationspark. Insgesamt ein Projekt mit rund 43 Millionen Euro.

Auch der zweite Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Linus Förster, der Mitglied im Kuratorium der Universität Augsburg ist, sieht die Zusage der Finanzmittel positiv: „Ich hoffe, dass die Arbeiten nun zügig in Angriff genommen werden, damit das dringend benötigte Institutsgebäude dann gebaut werden kann.“

Teilen