Politik unterstützt Hochschule Augsburg

18. Dezember 2018

„Eine strategisch beratende Tätigkeit übernimmt das Kuratorium. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stehen der Hochschule mit fundiertem Expertenwissen zur Seite.“ So steht es auf der Homepage der Hochschule Augsburg. Und dann folgt dort eine Reihe von PolitikerInnen, die diesem Kuratorium angehören, darunter auch ich.

Wir spielen zum Beispiel dann eine wichtige Rolle, wenn es um neue Studiengänge geht. Bestes Beispiel dafür ist der Studiengang Soziale Arbeit. Dafür habe ich mich von Anfang an stark gemacht und der Erfolg zeigt, dass es richtig war. Auf 33 Studienplätze bewarben sich 1500 junge Menschen. Es war nicht leicht, den Studiengang zu etablieren, dafür mussten dicke Bretter gebohrt werden. Jetzt gilt es, den Studiengang in Augsburg zu festigen, ihn gut auszustatten und zu vergrößern. Ohne allerdings die anderen Studiengänge zu vernachlässigen.

Starkstrom-Auto
Mit einem elektrisch angetriebenen Boliden nimmt die Hochschule Augsburg an Rennen teil.

Nach der jüngsten Sitzung des Kuratoriums wurde uns der neueste elektrisch angetriebene Rennwagen präsentiert, mit dem Studentinnen und Studenten der Hochschule am internationalen Konstruktionswettbewerb "Formula Student" teilgenommen haben. Das Team „StarkStrom“ ist dabei ziemlich erfolgreich. Auf der Firmenkontaktmesse Pyramid, die von der Hochschule organisiert und durchgeführt wird, war der Rennwagen, der jedes Jahr neu entwickelt wird, auch ausgestellt.

Der gemeinnützige Verein „StarkStrom“ wurde 2011 gegründet und fördert die studentische Forschung auf dem Gebiet der Elektromobilität. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2011 ist die Faszination ungebrochen. Inzwischen engagieren sich in einer Saison bis zu 100 Studierende aus allen Fakultäten der Hochschule Augsburg an der Entwicklung des Boliden, konstruieren, organisieren, vermarkten und fahren ihn natürlich auch.

Teilen