Schreiben an den Elternbeirat Hessing

14. Januar 2021

Entscheidung des Zulassungsausschusses der Kassenärztliche Vereinigung Bayerns zum Sozialpädiatrischen Zentrum in Augsburg.

Zur Petittion des Sozialpädiatrisches Zentrum der Hessing Stiftung an den Bayerischen Landtag:

Harald Güller: "Ich habe volles Verständnis für Ihren Ärger über diese so kurzfristige und überraschende Entscheidung des Zulassungsausschusses der KVB. Der zeitliche Ablauf ist tatsächlich unterirdisch."

Das Sozialpädiatrische Zentrum des Hessing Förderzentrums für Kinder und Jugendliche leistet seit vielen Jahren anerkanntermaßen sehr gute Arbeit für die betroffenen Kinder und Jugendlichen und deren Eltern. Der Ablauf wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist zeugt von keinerlei Kenntnis und Einfühlungsvermögen für die Situation der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Familien – die teils seit Jahren – eine vertrauensvolle Betreuung und Behandlung im SPZ Hessing Förderzentrum erhalten, werden damit einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Gerade in für die im Rahmen des SPZ durchgeführten Therapien ist es aber essenziell eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Therapeut bzw. Arzt aufzubauen und zu pflegen. Das Mindeste wäre eine angemessene Übergangszeit.

Mein komplettes Anwortschreiben: Brief an Elternbeirat Hessing wg. SPZ Hessing (PDF, 449 kB)

Teilen