Meine Regensburger Landtagskollegin Margit Wild hat mich kürzlich zum Sportempfang der BayernSPD-Landtagsfraktion nach Barbing eingeladen. Der knapp 5000 Einwohner zählende Ort liegt im Landkreis Regensburg. Der Einladung bin ich gerne gefolgt, schließlich liegt mir der Sport in all seinen Facetten sehr am Herzen.
Als sportpolitischer Sprecher der Fraktion und Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Landessportbeirats kenne ich viele Details und weiß, wo die Probleme liegen. Das, was die Vereine leisten, können wir nicht hoch genug anerkennen und jeden Euro, den die Gesellschaft in die Sportvereine investiert, bekommt sie mit einer sensationellen Verzinsung wieder zurück!
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Sportvereine viel zu zaghaft an die Politik herantreten, sie dürften ihre Forderungen ruhig etwas deutlicher machen. Mit fast fünf Millionen Mitgliedern in Bayern haben sie großes Gewicht. Ich sehe aber auch den Freistaat in der Pflicht, mehr für die 12.000 Vereine zu tun. Gerade im Bereich der Investitionsförderung ist noch deutlich Luft nach oben.
Margit Wild betonte die ausgleichende Wirkung des Sports zum alltäglichen Stress: „Bewegung ist Gold wert. Wir müssen dafür sorgen, dass alle Menschen in Bayern ein breites Sportangebot genießen können“, meinte Wild, auch mit Blick auf die aktuelle Situation der Schwimmbäder. Es werden immer wieder Schwimmbäder geschlossen, die für den Schwimmunterricht an Schulen aber immens wichtig sind. Hier muss den Kommunen finanziell geholfen werden.
Sowohl wir Politiker als auch die Vereinsvertreter forderten in Barbing eine dritte Sportstunde in den Schulen. Margit Wild betonte, dass die Ausbildung der Sportpädagogen zum Ziel haben müsse, ein interessantes Angebot für die Jugendlichen zu bieten als Motivation, Sport zu treiben.
Im Anschluss ergab sich eine rege Diskussion, in der es vor allem um die Sportfördermittel für Baumaßnahmen und um konkrete Anliegen der vielen Vereinsvertreter ging. Vom Kegelverein über den Schützenverein bis hin zum großen Sportverein war beim Sportempfang die gesamte Bandbreite des Sportangebots im Landkreis Regensburg vertreten. Zudem waren Funktionäre des Bayerischen Landessportverbandes und Abteilungsleiter Karl Mooser vom Landratsamt Regensburg mit dabei.
Margit Wild und ich, wir beide dankten den Sportvereinen für ihren großen Einsatz und forderten die Vereinsvertreter auf, den engen Kontakt zu uns zu suchen: „Sie haben heute gehört, wer an ihrer Seite kämpft. Das Versprechen halten wir“.