Sonthofen macht Lust aufs Fahrradfahren

01. August 2019

„Wer heute mit dem Fahrrad in Sonthofen unterwegs ist, kann dies fast überall sicher und mit Freude tun“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller nach einer Radtour durch Sonthofen im Oberallgäu. Er führte die Bewertungskommission der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen an.

Sonthofen macht Lust aufs Fahrradfahren 1
Die Bewertungskommission der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen war in Sonthofen unterwegs.

Sonthofen habe eine erfolgreiche Entwicklung hinter sich, stellte er anschließend fest. Deshalb wurde einstimmig vorgeschlagen, die Stadt im Herbst als „Fahrradfreundliche Kommune“ in Bayern auszuzeichnen. Auffällig gekennzeichnete und sichere Fahrradwege, Fahrradreparaturstellen, komfortable Radabstellanlagen und einiges mehr sollen den Bürgerinnen und Bürgern Lust auf das Fahrradfahren machen.

Sonthofen macht Lust aufs Fahrradfahren 2
Die Fahrradwege stechen in Sonthofen sofort ins Auge.

„Und was für unsere eigenen Leute gut ist, ist für unsere Urlauber natürlich auch ein Vorteil“, freute sich Dr. Gerhard Wimmer, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. Das Fahrrad als sichere und schnelle Alternative zum Auto, das will Sonthofen mit dem Titel, der hoffentlich im Herbst verliehen wird, erreichen. „Es wurde viel in die Fahrrad-Infrastruktur investiert, vieles wurde verbessert und das merkt man beim Radeln durch die schöne Gemeinde“, lobte Harald Güller.

Teilen