Staatlicher Sonderfonds für den Erhalt von Schwimmbädern

04. November 2016

Der Schwimmunterricht an Schulen ist in Bayern gemäß Lehrplänen Pflicht, doch die Realität sieht häufig anders aus – auch, weil zu viele Bäder im Freistaat zum Teil stark sanierungsbedürftig sind oder gar geschlossen werden müssen, so die Ergebnisse einer aktuellen Anfrage der BayernSPD-Landtagsfraktion. Danach müssten 299 von 910 öffentlichen Bädern saniert werden.

„Wenn knapp 30 Prozent aller Schwimmbäder in Bayern sanierungsbedürftig sind, darf es uns nicht wundern, dass gemäß einer Studie der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) jedes zweite zehnjährige Kind nicht schwimmen kann. Für die Verhinderung von Badeunfällen wäre dies aber dringend notwendig“, so die beiden Augsburger SPD-Abgeordneten Harald Güller und Linus Förster. Deswegen fordert ihre Fraktion einen staatlichen Sonderfonds in Höhe von 30 Millionen Euro, der die Kommunen bei der Sanierung ihrer Bäder unterstützen soll, in Härtefällen sogar mit 100 Prozent der Kosten. „Nur so kann garantiert werden, dass auch in Zukunft flächendeckend Schwimmunterricht angeboten werden kann“, sind sich die beiden Politiker sicher.

„In Augsburg sieht der Sport- und Bäderentwicklungsplan die Sanierung aller öffentlichen Bäder vor“, erklärt Güller, der sportpolitische Sprecher der SPD im Landtag. „Bedenkt man, dass der Freistaat die millionenschwere Sanierung des Theaters großzügig bezuschusst, finden wir es dringend geboten, dass auch andere Sanierungsvorhaben unterstützt werden – zumal der Schwimmunterricht kein Luxusgut ist, sondern eigentlich Pflicht an bayerischen Schulen“, gibt der Jugendpolitiker Förster zu bedenken.

„Gerade die jüngsten Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik, denen gemäß das durchschnittliche verfügbare Einkommen pro Jahr nirgends im Freistaat so gering ist, wie in Augsburg, haben uns hellhörig gemacht. Ein Sanierungsstau hätte weitreichende Folgen für unsere Stadt. Um nachfolgende Generationen nicht zu benachteiligen, sollte der Freistaat die Kommunen aktiv unterstützen und dringend nötige Sanierungen in allen Bereichen bezuschussen“, so die beiden SPD-Abgeordneten im Bayerischen Landtag.

Teilen