Über zehn Millionen für Medizincampus in Augsburg

09. Mai 2019

Der Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen im Bayerischen Landtag hat heute (9. Mai 2019) die Mittel für Hochbaumaßnahmen freigegeben. Augsburg bekommt 10,3 Millionen Euro für den Medizincampus.

Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller, Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags, weist darauf hin, dass nach der Umwandlung des Klinikums in eine Uniklinik, die rechtlich am 1. Januar dieses Jahres vollzogen worden ist, nun konkrete Baumaßnahmen für die neu benötigten Gebäude für Forschung und Lehre folgen können: „Jahrelang haben wir die Umwandlung vorbereitet und jetzt kann es endlich losgehen mit der Umsetzung. Das wird für Augsburg und die Region eine Herausforderung, was die Infrastruktur betrifft. Aber insgesamt werden wirtschaftliche Impulse gesetzt, die der Stadt und dem Landkreis guttun.“

Harald Güller weist darauf hin, dass die Sanierung der Uniklinik, die seit Jahren läuft, parallel dazu weitergeht. Die heute beschlossenen Mittel werden für die neu zu bauenden Gebäude verwendet. Es müssen Leitungen und Leerrohre verlegt werden, ein altes Schalthaus wird abgerissen, eine Erschließungsstraße wird gebaut. Für diese Maßnahmen wurden heute die 10,3 Millionen Euro freigegeben. Am Ende soll ein Campus für 1 500 Medizinstudenten und ähnlich viele Professoren und Mitarbeiter entstehen.

Teilen