Venusgrotte: Kosten steigen um 100 Prozent!

31. Oktober 2019

Manchmal könnte man meinen, dass König Ludwig II. immer noch oberster Bauherr in Bayern ist! Ich habe mich als Haushälter mal wieder ziemlich über eine Kostensteigerung geärgert, die kaum zu glauben ist: Die Venusgrotte im Park von Schloss Linderhof wird restauriert und ist deshalb seit Herbst 2017 geschlossen.

Venusgrotte

Wer sie kennt, kann sich ausrechnen, dass das eine teure Angelegenheit wird, denn in dieser Grotte konnte der Technikfan König Ludwig quasi im Berg mit einer Gondel auf echtem Wasser spazierenfahren. Da kommt mir doch glatt wieder Söder in den Sinn, als man ihn in einer venezianischen Gondel sitzend auf dem Mittelkanal im Schlosspark bei Schloss Nymphenburg für die Gazetten ablichtete.

Aber zurück zur Venusgrotte: 2014 hatte man mit 23 Millionen Euro für die Restaurierung gerechnet und in Etappen ging es dann steil in die Höhe. Heute sind wir bei 50 Millionen Euro! Das ist mir selbst der „Kini“ nicht wert! Und drei Jahre länger geschlossen als ursprünglich geplant bleibt die Venusgrotte auch noch. Erst 2025 statt 2022 soll die Touristenattraktion wieder zugänglich werden. Dafür habe ich null Verständnis!

Teilen