Verleihung des Bayerischen Popkulturpreises

21. November 2019

Der Bayerische Popkulturpreis ist kein Preis, der die musikalische Leistung von Künstlerinnen und Künstlern oder Bands bewertet, sondern er fördert und ehrt das Engagement Einzelner oder von Institutionen zum Nutzen der Rock- und Pop-Szene in Bayern. Ich war als Vertreter der SPD-Landtagsfraktion in der Jury und es war hochinteressant, die Bandbreite des Engagements in der Rock- und Popszene in Bayern direkt zu erleben.

Die Preise, jeweils 2000 Euro, werden in vier Kategorien vom Verband für Popkultur in Bayern vergeben: Nachhaltigkeit, Inklusion, Club-Raute (Club mit Livemusik) und Festival-Raute (Festivalkonzept). In der Kategorie Nachhaltigkeit hat das „Kulturgewächshaus Birkenried“, das liegt zwischen Günzburg und Gundelfingen, gewonnen. In der Kategorie Inklusion gewann ein Münchner Projekt mit Konzerten, die in völliger Dunkelheit stattfinden. Das war ein besonderes und ungewöhnliches Erlebnis. Aufgetreten ist übrigens auch eine Augsburger Band: „John Garner“, diesjähriger Gewinner des Augsburger Pop-Preises „Roy“ in der Kategorie „Künstler des Jahres“.

Teilen