„Wir für mehr“

14. Januar 2015

'Wir für mehr' – unter diesem Motto steht die heute in Augsburg beginnende Tarifrunde der IG Metall. Zur Auftaktkundgebung samt Demo kamen rund 2500 Kolleginnen und Kollegen auf den Willy-Brandt-Platz und marschierten anschließend zum Verhandlungshotel in die Maximilianstraße.

Zusammen mit meinem Landtagskollegen Dr. Linus Förster und der Augsburger SPD-Stadträtin Anna Rasehorn nahm ich an der Kundgebung teil, denn wir unterstützen natürlich die Forderung der Metaller nach 5,5 Prozent mehr Lohn und einer besseren Regelung für Alters- und Bildungsteilzeit. Gerade die tarifliche Bildungsteilzeit ist ein wichtiger Aspekt. Die Metall-Arbeitnehmer könnten dann dank einer Freistellungsphase mit teilweisem Lohnausgleich eine weitere Ausbildung oder ein Studium beginnen. „Beschäftigte ohne Berufsausbildung sollen eine echte Chance auf einen Abschluss bekommen oder Facharbeiter ihren Techniker-, Bachelor- oder Masterabschluss machen können,“ betonte Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, heute vormittag.

Metall-Verbandschef Bertram Brossardt stand übrigens wegen eines Unfalls längere Zeit im Stau und verpasste den Beginn der Verhandlungen. Mein Tipp: Von München nach Augsburg gibt es eine gute Zugverbindung, die täglich tausende von Arbeitnehmern zu ihrem Arbeitsplatz bringt.

Wir von der SPD in Augsburg wünschen der IG Metall viel Erfolg, denn gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden!

Teilen