„Zehn Jahre Arabischer Frühling – und jetzt?“ Buchvorstellung

08. Juli 2021

Herzliche Einladung: Buchvorstellung und Diskussion!

„Zehn Jahre Arabischer Frühling – und jetzt?“ Buchvorstellung

„Zehn Jahre Arabischer Frühling – und jetzt?“ mit Autor Franz Maget, ehemaliger SPD-MdL und zuletzt Sozialreferent an den Deutschen Botschaften in Tunis und Kairo. Die Aufbruchstimmung in der Region war 2011 überwältigend. Ausgehend von Tunesien, gingen in der ganzen Region Menschen auf die Straßen und forderten soziale Gerechtigkeit, Freiheit und die Einhaltung von Menschenrechten.

Nun sind zehn Jahre vergangen: Was ist heute davon übrig? Welchen Einfluss hat die Politik in Nordafrika und im Nahen Osten auf Europa? Warum scheiterten bisher die demokratischen Bestrebungen in den meisten Ländern?

Montag, 19. Juli 2021 um 19 Uhr im Stadtcafé Augsburg neben der Stadtbücherei, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg

Franz Maget hat mehrere Jahre in Tunis und Kairo gelebt und gearbeitet und war zuletzt im Juni vor Ort, um sich ein Bild der aktuellen Lage zu machen. Er beschreibt die regionalen Ursachen für die Proteste, zeichnet die unterschiedlichen Entwicklungen in Ländern wie Tunesien, Syrien oder dem Jemen nach und wagt Prognosen für die Zukunft.

Um besser planen zu können, bitten wir um eine kurze Anmeldung unter harald.gueller.sk@bayernspd-landtag.de oder unter 0821 – 3193670. Selbstverständlich könnt ihr auch spontan bei der Veranstaltung vorbeikommen.

Teilen