Allgäu Airport kann durchstarten

05. April 2016

„Na also, geht doch“, war die erste Reaktion des Augsburger Landtagsabgeordneten Harald Güller, als er von der Ankündigung einer Beteiligung des Freistaates am Allgäu Airport hörte. Damit wird auf Initiative der SPD ein Beschluss des Bayerischen Landtags von Anfang März umgesetzt.

„Finanzminister Söder hat damit sehr schnell einen ersten Schritt getan, auch wenn die Beteiligung erst einmal auf zehn Jahre festgelegt werden soll, wäre das für Memmingen ein großer Erfolg“, so Güller. Zusammen mit der bereits erfolgten Zusage über zwölf Millionen Euro für den Ausbau des Flughafens sieht der Politiker Memmingen nun in einer Reihe mit den Flughäfen in München und Nürnberg, an denen der Freistaat seit Langem beteiligt ist. Damit hätte Memmingen die Planungssicherheit, die es braucht, um den Flughafen in eine sichere Zukunft führen zu können, betont Güller. Dies sei ein gutes Signal für die Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze in der Region.

Grundlage für den Beschluss des Bayerischen Landtags ist ein Antrag der schwäbischen Abgeordneten Simone Strohmayr, Harald Güller, Linus Förster, Paul Wengert und Herbert Woerlein.