Staatlicher Zuschuss für die Sonderausstellung "Rendezvous der Künstler" im Schaezlerpalais

15. Juni 2016

30 000 Euro Zuschuss für die Sonderausstellung Rendezvous der Künstler der Sammlung Helmut Klewan.

Ursprünglich aus den Erlösen der Privatisierung der Bayerischen Versicherungskammer eingerichtet und jetzt direkt über den Staatshaushalt finanziert, ist der Kulturfonds Bayern ein "modernes Füllhorn", um wichtige Projekte zu fördern.

In der heutigen Sitzung des Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags wurde abschließend entschieden, wer sich über einen Geldbeitrag freuen darf. Für Augsburg bedeutet dies: 30 000 Euro Zuschuss für die Sonderausstellung "Rendezvous der Künstler" der Sammlung Helmut Klewan (ab 9. Juli 2016 im Schaezlerpalais in Augsburg).

Harald Güller, stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses, hat die Entscheidung gern mitgetragen. Er und sein Augsburger Abgeordnetenkollege, Dr. Linus Förster, freuen sich über das Geld für die Sonderausstellung, "denn das Geld sorgt mit dafür, dass wir künstlerische Meisterwerke unter anderem von Giacometti, Picasso und Bacon in Augsburg zu sehen bekommen."

(Pressemitteilung vom 15. Juni 2016.)