Bereitschaftspolizei Königsbrunn bekommt neue Schießanlage

13. Juli 2016

SPD-Haushälter Harald Güller nach Beschluss im Haushaltsausschuss des Landtags: dringendes Vorhaben

„Wir brauchen für unsere Polizistinnen und Polizisten moderne Ausbildungsmöglichkeiten und müssen ein attraktiver Arbeitgeber sein“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller. Deshalb sei die Raumschießanlage der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn für 12,5 Millionen Euro alles andere als ein Luxus, so der stellvertretende Haushaltsausschussvorsitzende im Bayerischen Landtag. Er freut sich, dass nun endlich mit dem Bau der Anlage in Königsbrunn begonnen werden kann, nachdem der Haushaltsausschuss heute die Mittel mit einem Beschluss freigegeben hat.

Güller weiter: „Das ist allerdings erst der Anfang umfangreicher Sanierungsmaßnahmen, denn die Gebäude, in denen die Bereitschaftspolizei untergebracht ist, sind rund 40 Jahre alt und allesamt sanierungsbedürftig. Schätzungsweise werden wir am Ende rund 90 Millionen Euro ausgeben.“ Der Augsburger Abgeordnete sieht den Bau der Raumschießanlage als dringend an, man müsse eine moderne Ausbildung bieten können und genügend Kapazitäten haben, um den Polizeiberuf für junge Menschen attraktiver zu machen. „Wer das Wort Sicherheit im Mund führt, die Überbelastung unserer Polizeibeamten beklagt und mehr Personal fordert, der muss auch etwas tun“, bekräftigt Harald Güller. Natürlich werde die Anlage mit Videoprojektionssystem, Trefferkamera, thermischer Echtschusserfassung und Auswertesoftware auf dem neuesten Stand der Technik sein. Daneben werden auch Einsatzgeräusche eingespielt werden können, um beim Üben der Realität näher zu kommen. Auch das Polizeipräsidium Schwaben Nord wird zukünftig auf dieser Anlage schießen.

(Pressemitteilung vom 13.07.2016)