Neubau des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Kaufbeuren

13. Juli 2016

„Grünes Zentrum“ bekommt Zuwachs

Haushaltsexperte Harald Güller betont Synergieeffekte beim Neubau des Landwirtschaftsamtes

Fast elf Millionen Euro (genau 10,8) lässt sich der Freistaat den Neubau des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Kaufbeuren kosten. Der Haushaltsausschuss hat heute diese Mittel zum Bau in einem einstimmigen Beschluss freigegeben.

Harald Güller, stellvertretender Vorsitzender im Haushaltsausschuss im Landtag: „Das ist gut angelegtes Geld. Die bisherige Unterbringung in zwei verschiedenen Gebäuden in der Stadt, eines davon sanierungsbedürftig, ist keine Dauerlösung. Wir nutzen nun die Chance auf Synergien, wenn wir mit dem Amt in den Innova-Park ziehen und dort im sogenannten Grünen Zentrum mit Landwirtschaftsschule und Bayerischem Bauernverband Seite an Seite arbeiten können“.

Der SPD-Politiker weist auf einen Mittelbau zwischen Landwirtschaftsschule (steht bereits) und Landwirtschaftsamt hin, der Grundstücksflächen sparen wird, weil durch die Verbindung dann Flächen für Veranstaltungen und für die Haustechnik gemeinsam genutzt werden können. „Die knapp hundert Beschäftigten werden sich in dem Holzbau wohlfühlen“, ist sich Güller sicher, der nun auf einen schnellen Baubeginn hofft.

(Pressemitteilung vom 13.07.2016)