325 000 Euro Vereinspauschale für das Jahr 2016

25. Juli 2016

Wie der Landtagsabgeordnete und Sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Harald Güller (im Bild mit Augsburgs Sportreferent Dirk Wurm), mitteilt, erhalten die Sport- und Schützenvereine in der Stadt Augsburg für das Jahr 2016 in Form der Vereinspauschale eine Förderung aus dem Haushalt des Freistaates von rund 325 000 Euro. Für ganz Schwaben sind es knapp 2,74 Millionen Euro.

„Damit fördern Landtag und Staatsregierung die wertvolle ehrenamtliche Arbeit, welche täglich in unseren Vereinen geleistet wird. Mit der jetzt feststehenden Höhe der Förderung leistet der Staat zumindest einen kleinen Beitrag, dass die Vereine ihre tolle Arbeit fortsetzen können“, so Güller. Wichtig ist, dass die Vereine über die Art der Berechnung der sogenannten „Mitgliedereinheiten“ einen Anreiz haben, sich besonders um jugendliche Mitglieder und um die Ausbildung und den Einsatz von Übungsleiterinnen und Übungsleitern zu kümmern. Pro „Mitgliedereinheit“ beträgt der Fördersatz in diesem Jahr 0,27 Euro.

Sportpolitiker Güller findet es „bedauerlich, dass dieser Betrag seit nunmehr vier Jahren unverändert ist, obwohl doch jedes Kind weiß, dass die Kosten für die Arbeit der Vereine in dieser Zeit deutlich gestiegen sind. Zudem ist der Betrag damals im Jahr 2012 auch nur minimalst um einen halben Cent gegenüber den Vorjahren gestiegen.“

Ein Wermutstropfen also bleibt: Auch dieses Jahr ist es nicht gelungen, die Förderung endlich auf 0,30 Euro pro Mitgliedereinheit anzuheben, so wie es die Forderung der SPD – aber auch der Sportverbände – ist. Die SPD hatte dies im Landtag bereits jeweils für die Haushaltsjahre 2015 und 2016 beantragt. Die Anträge wurden jedoch von der CSU abgelehnt.

Zur Info: Die Zahl der „Mitgliedereinheiten“ der einzelnen Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern berechnet. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Ein weiterer Faktor ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen (bis zu 650fache Gewichtung).

Im Landkreis Augsburg wurden 1 205 203 Mitgliedereinheiten gemeldet, in ganz Schwaben waren es 10 140 187.

(Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 22.07.2016)