Synagoge: Mehr Geld für Sanierung

05. Dezember 2019

Ministerpräsident Markus Söder hat heute (5.12.2019) beim Besuch der Synagoge in Augsburg zusätzliche 4,1 Millionen Euro für deren Sanierung und die Überarbeitung der Sicherheits- und Überwachungstechnik zugesagt. Im November hatte der Bund bereits sieben Millionen Euro genehmigt. Zusammen mit den Geldern, die die Stadt Augsburg und die Israelitische Kultusgemeinde bereitstellen, kann nun die Instandsetzung mit den nötigen Finanzmitteln erfolgen.

Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller und seine Bundestagskollegin Ulrike Bahr hatten in einem Brief an Kultusminister Michael Piazolo Mitte November die Bayerische Staatsregierung aufgefordert, die Haushaltsmittel deutlich zu erhöhen. „Dieses bemerkenswerte und einmalige Kulturdenkmal muss unbedingt erhalten bleiben“, schrieben die beiden. „Auch die Sicherheit der jüdischen Gemeinde und der Besucherinnen und Besucher muss jederzeit gewährleistet sein“, bekräftigten Bahr und Güller heute. Die notwendigen Finanzmittel seien nun dafür vorhanden, zeigen sich die beiden zufrieden.