Medizincampus: 175 Millionen Euro freigegeben

04. Dezember 2019

Der Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag hat heute (04.12.2019) 175 Millionen Euro für die Medizinische Fakultät an der Universität Augsburg freigegeben. Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller ist sehr zufrieden mit dem stetigen Planungs- und Baufortschritt an der Uni: „Langsam nimmt die Medizinische Fakultät sichtbare Formen an. Von den ersten Planungen bis zu den Spatenstichen dauert es eben seine Zeit. Inzwischen wurden aber schon Interimsgebäude bezogen, sodass der Unibetrieb bereits läuft.“

Die genehmigten 175 Millionen Euro teilen sich in zwei Neubauprojekte auf: 65 Millionen Euro kostet voraussichtlich der Neubau der Lehrgebäude und des Dekanats der Medizinischen Fakultät sowie des „Department of Medical Education“, 110 Millionen Euro sind veranschlagt für den Neubau des Instituts für Theoreische Medizin. Für beide Gebäude ist Baubeginn im Juni 2020. Am Ende soll ein Campus mit Lehr- und Forschungsgebäuden für rund 1 500 Medizinstudierende und ebenso viele Professoren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen.

Den Zeitplan der Realisierung der Projekte hält Güller für sehr ambitioniert. Baubeginn soll im Juni 2020 sein. Die Fertigstellung der Gebäude ist für Mitte 2023 geplant und die Inbetriebnahme für Dezember 2023. „Der Zeitplan ist genau so auch dringend notwendig, damit der Aufbau der universitären Ausbildung wie geplant ablaufen kann“, so Güllers Meinung.