Pressemitteilung: Kulturfonds - Haushaltsausschuss billigt heute Geld für Augsburg

21. April 2021

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat soeben die Zuwendungen aus dem Kulturfonds Bayern 2021 gebilligt. Es fließen über 300.000 Euro nach Augsburg, über 2,3 Millionen sind es für ganz Schwaben.

Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller sieht Fördergelder als große Wertschätzung. Der Freistaat fördert mit seinem „Kulturfonds Bayern“ die regionale Vielfalt der Bayerischen Kulturlandschaft und auch in diesem Jahr profitieren Augsburg und ganz Schwaben von den Fördergeldern. Anträge, die 25.000 Euro übersteigen, müssen vom Ministerrat dem Haushaltsausschuss zur Billigung vorgelegt werden. Das ist heute geschehen, jetzt kann das Geld fließen.

Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller freut sich, dass heuer wieder sehr viele Projekte in ganz Schwaben unterstützt werden: „Mit über zwei Million Euro werden Projekte in Schwaben unterstützt, allein nach Augsburg fließen insgesamt über 300.000 Euro. Das ist eine große Wertschätzung für die Kultur und hilft den Kulturschaffenden und der Branche vor Ort - besonders in dieser herausfordernden Pandemiezeit - enorm. Ob Summen von mehreren hunderttausend Euro oder "nur" ein paar tausend Euro in ein Projekt fließen, es geht immer darum, Kultur zu unterstützen, die über Stadt und Gemeindegrenzen hinausgeht und Regionen in den Fokus nimmt."

Die Stadt Augsburg bekommt für die Ausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum 150.000€ sowie für das Sonderprojekt „Elektrokonferenz“ im Rahmen des Augsburger Kunstlabors – lab. 30 – 15.000€. Weitere 17.000€ erhält bluespots productions e.V. für die "fabrikA: offene-Drama-Werkstatt". Das Forum für alte Musik Augsburg wird für ihr „Festival der Renaissance“ 14.300€, das Poesieprojekt „Wie oft du auch den Fluss ansiehst“ von „Text will Töne“ 9.500€ und die Bayerische Kammerphilharmonie e.V., Augsburg für das "Konzert: Strawinsky / Wolf" wird 15.000€ erhalten. Finanziell unterstützt wird außerdem mit 50.900€ die Ausstellung Schalom Sisters! Jüdisch-feministische Positionen* im Jüdischen Museum Augsburg-Schwaben.

Güller abschließend: „Für ein Projekt freue ich mich besonders: Die Deutsch-Israelische Gesellschaft Augsburg-Schwaben e.V. wird für ihr Jubiläumskonzert mit der Bayerischen Kammerphilharmonie „1700 Jahre jüdisches Leben in Schwaben“ einen Zuschuss von 30.600€ erhalten. Ich selbst bin mit den Initiatoren für dieses tolle Großprojekt seit letztem Jahr in Kontakt und unterstütze sie bei ihrem Vorhaben. An dieser Stelle möchte ich auch den anderen Sponsoren, die für das Event gewonnen werden konnten, danken. Es ist schön zu sehen, dass Gespräche und Initiativen Früchte tragen – denn neben der wichtigen Sanierung der Synagoge, ist es genauso wichtig - das Jüdische Leben durch ihre Kultur lebendig zu halten.“