Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag gibt 28,6 Millionen für die Sanierung der Zentralbibliothek der Universität Augsburg frei

23. April 2021

Der Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag hat gestern den Weg für die weitere Planung zur Brandschutzsanierung und energetischen Sanierung der Zentralbibliothek sowie Errichtung eines Ausweich- und Ergänzungsbaus frei gemacht und die sogenannte „Projektunterlage“ freigegeben.

Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller, der Mitglied im Haushaltsausschuss ist, informiert:

Die Zentralbibliothek gehört mit Fertigstellung 1984 zu einem der ersten Gebäude auf dem Campus der Universität Augsburg. Aufgrund der intensiven Nutzung muss das Gebäude saniert und darüber hinaus erweitert werden. Zunächst ist in der vorliegenden ersten Teilbaumaßnahme die Errichtung eines Ausweich- und Ergänzungsgebäudes erforderlich. Gleichzeitig wird ein zusätzliches Rechenzentrum, das sog. Quorum, in den Erweiterungsbau integriert. Die Maßnahme hat nach derzeitigem Planungsstand einen Umfang von 28,6 Millionen Euro.

Die spätere zweite Teilbaumaßnahme soll die energetische und brandschutztechnische Sanierung der bestehenden Zentralbibliothek beinhalten. Die Baumaßnahme kann erst nach Fertigstellung der ersten Teilbaumaßnahme und nach Abschluss der Auslagerung der Magazinbestände in den Erweiterungsbau durchgeführt werden. Die Sanierungsarbeiten sollen bei laufendem Betrieb in mehreren Abschnitten erfolgen.

Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller, der zugleich Mitglied im Haushaltsausschuss ist, zeigt sich zufrieden mit dem Planungsfortschritt: „Ich bin sehr erfreut, dass aufgrund des Beschlusses der Projektplanung, die notwendige Sanierung und Erweiterung der Zentralbibliothek jetzt schnell im ersten Schritt beginnen kann und dann hoffentlich bald die Genehmigung der Finanzmittel und der Baubeginn erfolgt. Unsere Studentinnen und Studenten, aber auch die Lehrenden haben es verdient, dass es eine zeitgemäße Bibliothek gibt, die auch ausreichend Platz für ein breites Literaturangebot bietet und auch den Anforderungen des Brandschutzes gerecht wird."