Sportbrief 2021

28. April 2021

"Das Host-Town-Programm wäre gerade auch für die Sportstadt Augsburg großartig."

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, vielen Dank für eure Geduld und euren unermüdlichen Einsatz für den Sport in dieser schwierigen Zeit. Der momentane Zustand verlangt uns allen gerade einiges ab. Wir wissen das aus den vielen Gesprächen mit euch.

Es gibt viele Hürden, die bewältigt werden müssen - besonders für die Sportvereine und die Athletinnen und Athleten. Das Vereinsleben kann nicht mehr stattfinden, und das trifft vor allem auch Kinder und Jugendliche. Das den Inzidenzen, aber auch den teils chaotischen Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung geschuldete Hin und Her beim Trainingsbetrieb und die Vorbereitung darauf, kostet wirklich sehr vielen sehr viele Nerven. Danke an alle, die da unermüdlich weitermachen und daran arbeiten, dass Sportangebote wieder möglich werden und auch die Sportvereine möglichst gut durch die Pandemie kommen. Besonders wichtig dabei ist, dass es gerade für unsere Jüngsten wieder ein Sportangebot gibt und zwar sowohl im Verein als auch endlich wieder in der Schule.

Auf der politischen Ebene des Bayerischen Landtags fordern wir immer wieder die notwendige Unterstützung für den Breiten- und Vereinssport ein. Das ist neben finanzieller Hilfe vor allem, dass der Sport bei der Entwicklung von Öffnungsszenarien immer mit berücksichtigt werden muss, und nicht wie leider bisher bei der Staatsregierung meist nur ein Randthema ist. Man darf nicht immer nur in Sonntagsreden von der Bedeutung des Sports für die Gesundheit und den Zusammenhalt der Gesellschaft sprechen und ihn dann bei konkreten Entscheidungen immer nur am Ende auch mal berücksichtigen. Mit unseren Anträgen und Diskussionsbeiträgen weisen wir immer wieder darauf hin und werben um Mehrheiten.

So haben wir zum Beispiel gefordert, dass diejenigen, die nachmittags mit den Kindern arbeiten, mit denen die das vormittags tun, beim Impfen gleichgestellt werden, und auch angeregt, dass die an den Schulen vorgenommenen Schnelltests dann auch für Sport im Verein genutzt werden können.

Übungsleiterinnen und Übungsleiter den Lehrkräften beim Impfen gleichstellen

Uns liegt beispielsweise auch der Schwimmsport für die Schwimmanfängerinnen und –anfänger am Herzen, deshalb wollen wir, dass die Hallenbäder und Schulschwimmbäder auch im Sommer geöffnet haben, damit z.B. die Vereine die Kurse, die ohnehin schon vor dem Lockdown überfüllt waren, durchgehend anbieten können.

Schulschwimmbäder auch im Sommer öffnen

Ohne Geld ist wenig möglich und Sportvereine können in eine existenzgefährdende Lage kommen, deshalb haben wir uns auch in den Haushaltsberatungen für den Sport in Bayern eingesetzt. Sport ist vielfältig und benötigt unterschiedliche, zielgerichtete Maßnahmen und Förderungen - von der Vereinspauschale für alle Vereine, über die Sportanlagen der besitzenden Vereine und die Problemstellungen bei großen Sport- bzw. Mehrspartenvereinen bis hin zum Nachwuchs- und Leistungssport. Wir schauen deshalb genau hin, scheren nicht Alle und Alles über einen Kamm und wollen neben der Verdoppelung der Vereinspauschale weitere Hilfen.

Bedarfe der Großsportvereine angemessen berücksichtigen

Finanzieller Ausgleich für Athletinnen und Athleten

Vereinspauschale verdoppeln

Wir sind mit verschiedenen Verbänden wie z.B. Eishockey oder auch den Schwimmvereinen im Gespräch und hören uns die jeweiligen Bedürfnisse an. Daraus sind einige parlamentarische Initiativen entstanden, die wir ins Parlament eingebracht haben. Daneben bringen wir uns in die Arbeit des Landessportbeirats aktiv ein.

Wir stehen euch und euren Vorständen gerne auch in Form einer kleinen Videokonferenz für Gespräche zur Verfügung. Einfach anrufen, wir finden schnell einen Termin.

Wir hoffen, dass sich die Situation für die Sportlerinnen und Sportler bald wieder entspannt und auch die Sportvereine entlastet werden. Sport ist nicht das Problem, sondern Teil der Lösung.

PS: Ganz aktuell setzen sich unsere SPD-Bundestagskolleginnen und -kollegen gerade dafür ein, dass mit der neuen Infektionsschutzverordnung Sport im Freien wieder möglich ist – gerade für Kinder und Jugendliche.

Pressemitteilungen SPD-Bundestagsfraktion

Sportliche Grüße,