Regelungen im neuen „Rahmenkonzept Sport“ sind völlig sinnbefreit

11. Juni 2021

SPD-Landtagsabgeordneter Harald Güller fordert sofortige Überarbeitung des gestern Nacht veröffentlichten „Rahmenkonzepts Sport“ des Bayerischen Staatsministeriums des Innen, für Sport und Integration:

Der sportpolitische Sprecher stellt irritiert fest: „Das gibt's doch nicht – da glaubt man jedem Irrsinn schon mal begegnet zu sein und dann setzt das Innenministerium heute Nacht mit dem neuen „Rahmenkonzept Sport“ dem Ganzen doch noch einmal die Krone auf.“

Güller weiter: „Im Ernst, beim Fußball im Freien auf dem Platz des kleinen Sportvereins - der eben keine Sitzplatztribüne hat - dürfen keine (Null) Zuschauer (oder nach allgemeiner Regeln max. 10 Leute) stehen und zusehen. Hingegen in einer Halle(!) dürfen jetzt nach neuestem Stand bei entsprechendem Abstand bis zu 1000 (!) Leute stehen und die Sportveranstaltung verfolgen? Güller fordert: „Dieses offensichtlich in Absurdistan entstandene Werk, muss sofort vom Tisch und durch eine vernünftige, der Realität Rechnung tragende Lösung ersetzt werden. Gesunder Menschenverstand hilft da weiter!“

"Das Host-Town-Programm wäre gerade auch für die Sportstadt Augsburg großartig."

Der SPD-Politiker abschließend: „Bei der Überarbeitung unterstütze ich die Vorschläge des Bayerischen Fußball-Verbands (siehe PM weiter unten). Es wäre außerdem schön, wenn das Ministerium auch mit berücksichtigen würde, was mir vor kurzem ein Ehrenamtlicher aus dem Bereich Sport mit auf den Weg gegeben hat: ‚Vertraut's uns doch auch einmal‘ und ‚Wir handeln alle sehr verantwortungsvoll‘".