Harald Güller wird neuer Vorstandsvorsitzender des Roten Kreuzes im Landkreis Augsburg

15. Juli 2021

Am 09.07.2021 fanden in Bobingen unter strengen Hygieneauflagen die großen Verbandswahlen des Roten Kreuzes im Landkreis Augsburg statt. Harald Güller wurde als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt und löst dadurch den bisherigen Vorsitzenden, Paul Steidle, ab.

BRK 1

Alle vier Jahre wählen die aktiven und passiven Mitglieder des Roten Kreuzes ihren Vorstand, den Haushaltsausschuss und die Delegierten für die Bezirks- und Landesversammlung. 2021 fand die Wahl unter strengen Hygieneauflagen statt. Insgesamt waren mehr als einhundert Mitglieder anwesend, die Möglichkeit der Stimmabgabe über eine Urne war ebenfalls möglich.

Im ersten Wahlgang wurde der Vorstandsvorsitzende gewählt, die wichtigste Position im Vorstand, denn der Vorstandvorsitzende vertritt zusammen mit dem Kreisgeschäftsführer im rechtlichen Sinne den Kreisverband. Der bisherige Justiziar des Kreisverbandes und Mitglied des Landtages, Harald Güller, stellte sich zur Wahl und wurde mit 96% der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an. Weiterhin wurden Landrat Martin Sailer und Annemarie Finkl in ihrem Amt als stv. Vorsitzende mit überragender Mehrheit bestätigt. Die Schatzmeister und die Chefärzte wurden durch die Mitglieder ebenfalls in ihrem Amt für die kommenden vier Jahre wiedergewählt. Neu in den Reihen des Vorstandes ist als neuer Justiziar der Kreisverbandes Fabian Wamser bestellt.

Durch die Neuwahl des Vorstandsvorsitzenden verabschiedet sich Paul Steidle in den Ruhestand, der acht Jahre lang die Geschicke des Kreisverbandes lenkte. Die Sozialarbeit und der Katastrophenschutz lagen im Fokus seines Wirkens, so entstanden z.B. zwei Rotkreuzläden und eine Seniorenwohnanlage in seiner Amtszeit. Als Dank für sein Engagement wurde Steidle an dem Abend mit dem Ehrenring des Kreisverbandes ausgezeichnet.

Der alte und der neue Vorstand, v.l. Harald Güller, Paul Steidle, Martin Sailer
Der alte und der neue Vorstand, v.l. Harald Güller, Paul Steidle, Martin Sailer

Harald Güller blickt zuversichtlich in die Zukunft. „Mit einem starken Ehrenamt und einem eingespielten Vorstandteam können wir in den nächsten Jahren noch einiges bewirken. Wir haben sehr viel vor. Die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen werden zwar nicht einfacher, aber lösen lässt sich vieles, ob es um die Novelle des Bayerischen Rettungsdienstgesetztes oder den Stellenwert einer spendenfinanzierten Hilfsorganisation in der Gesellschaft geht. Die ehrenamtlichen und die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK haben in der Corona-Pandemie Großartiges für die Menschen geleistet. Jetzt geht es darum die Aktivitäten des BRK in der gesamten Breite wieder wie gewohnt ins Laufen zu bringen.“

Pressemitteilung des BRK KV Augsburg Land