Brief an Ministerpräsidenten Söder zu Premium Aerotec

10. September 2021

+++ Update, 24. September:

Geht doch: Ministerpräsident Markus Söder hat sich, wie von Ulrike Bahr und mir in dem Brief gefordert, gemeinsam mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil erneut an die Bundeskanzlerin gewandt und die Bundesregierung aufgefordert, nochmals das Gespräch mit dem Airbus Konzern zu suchen und auf die zugesagte Prüfung von Alernativen zu drängen. Ich bin gespannt, welche Antwort wir von Ministerpräsident Söder auf unseren Brief erhalten. Klar ist aber: Mich freut es sehr, dass sich Oppositionsarbeit so lohnen kann - auch, wenn das die andere Seite wohl nie zugeben wird.

Die Arbeitsplätze von Premium AEROTEC und speziell das Augsburger Werk 4 müssen stabilisiert und langfristig erhalten bleiben! Die bisherigen Gespräche zwischen Airbus Konzern und Konzernbetriebsrat bzw. IG Metall verlaufen aber leider nach unseren Informationen überhaupt nicht zufriedenstellend.

Deswegen habe ich mich gemeinsam mit meiner Kollegin aus dem Bundestag Ulrike Bahr in einem Brief an den Ministerpräsidenten Markus Söder gewandt und ihn aufgefordert, gegenüber den Verantwortlichen bei Airbus nochmals klar Position zu beziehen und seinen Einfluss geltend zu machen.

Lesen Sie das ganz Schreiben hier: Brief an Ministerpräsidenten Söder zu Premium Aerotec (PDF, 458 kB)