Polizeiinspektion Augsburg-West: Jetzt geht es endlich los!

30. September 2021

Der Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen im Bayerischen Landtag hat heute (30. September 2021) Mittel für Hochbaumaßnahmen freigegeben.

Perspektive: Neubau eines Dienstgebäudes für die Polizeiinspektion Augsburg West
Perspektive: Neubau eines Dienstgebäudes für die Polizeiinspektion Augsburg West

Dabei gibt es jetzt knapp 2,9 Millionen Euro für den Beginn des insgesamt auf über 46 Mio € veranschlagten Neubaus des Dienstgebäudes für die Polizeiinspektion Augsburg-West und weitere Dienststellen der Landespolizei. Damit kann jetzt endlich mit der raschen Abwicklung der Baumaßnahme begonnen werden. Unter anderem geht es um die Herstellung der Baugrube, die Kampfmittelräumung, Erstellung eines wasserdichten Verbaus und Aushub.

Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller, der Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags ist und bereits im März 2021 über die Projektunterlage zum Bau der Polizeiinspektion Augsburg West (PI-West) berichtet hat, stellt zufrieden fest: „Nachdem der Neubau leider bisher viel zu lange nicht konkret in Angriff genommen wurde, geht es nun endlich los. Nach jahrelanger Vorlaufzeit und Einsatz aus der Region kommt der Freistaat jetzt den Forderungen nach einer zügigen Verwirklichung nach. Ich freue mich, dass das Projekt nicht wieder hinten angestellt wird.“ Die Bauverwaltung hat beim Haushaltsausschuss jetzt knapp 2,9 Millionen Euro beantragt und von uns diesen Betrag auch durch die sofortige Freigabe der Mittel erhalten.

Historie PI-West: Mit Bezug des Baus werden auf über 12.000 qm die heutigen Polizeiinspektionen 5 und 6 (Oberhausen und Pfersee) zusammengelegt. Zusätzlich entsteht Platz für die Einsatzzüge des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, das Kommissariat Operativer Staatsschutz, die Verkehrserzieher der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg, sowie SoKo-Räume für die Kriminalpolizei. Die Gesamtmaßnahme wurde dem Haushaltsausschuss bereits mit Vorlage der Projektunterlage am 17.03.2021 vorgestellt und mit Gesamtkosten in Höhe von 46.100.000 € freigegeben.