Startschuss für die Generalsanierung und Modernisierung der denkmalgeschützten Staats- und Stadtbibliothek zu Beginn des nächsten Jahres!

10. November 2021

Jetzt ist es soweit: Die Generalsanierung und Modernisierung der denkmalgeschützten Staats- und Stadtbibliothek kann beginnen – Der Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag hat dafür heute endgültig den Weg frei gemacht. Nachdem vor einem Jahr im Haushaltsausschuss die generelle Freigabe des Projekts im Haushaltsausschuss mit einem Umfang von 62,5 Millionen Euro stattgefunden hat, wurde heute einstimmig der „Planungstitel“ in einen „Bautitel“ umgewandelt.

Bib

Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller, der zugleich Mitglied im Haushaltsausschuss ist, stellt zufrieden fest: „Das sind gute Nachrichten für die Stadt Augsburg! Denn ab jetzt können konkret die notwendigen Aufträge an Dritte vergeben werden und vor Ort kann mit dem Bau beziehungsweise mit den Vorbereitungsmaßnahmen auch tatsächlich begonnen werden.“

Harald Güller, der sich im Haushaltsausschuss explizit nach dem Bauzeitplan erkundigt hat, konnte folgende Informationen in Erfahrung bringen: Die notwendigen Maßnahmen für das Baufeld (z.B. Rodung) sollen schon ab Januar 2022 starten. Ab April 2022 sollen die Vorbereitungen der Interims-Unterbringung der Bestände der Bibliothek, so dass diese auch während der Bauphase für Ausleihe und Forschung zur Verfügung stehen, beginnen. Die Unterbringung wird im heutigen Gebäude des Bayernkollegs angesiedelt sein, wenn von dort der Neubau bezogen wurde. Auf Güllers Nachfrage wurde bestätigt, dass der Neubau des Bayernkollegs bis Ende 2021 bezugsfertig sein wird, so dass der Umzug in den Weihnachtsferien oder spätestens Faschingsferien erfolgen kann. Ab dann steht der bisherige Bau für den notwendigen Umbau für die Übergangslagerung der Bestände zur Verfügung.

Bib2

Baubeginn: Der konkrete Baubeginn mit der Baugrube soll planmäßig dann Anfang 2023 stattfinden. Die Arbeiten bzw. die Vorgehensweise wird stufenartig stattfinden und von einer archäologischer Erkundung begleitet. Zu Beginn des Jahres 2024 soll dann die Betonierung der Bodenplatte erfolgen und der konkreter Bau beginnen – Die Bauzeit wird ab diesem Zeitpunkt dann auf zwei Jahre angesetzt.