ACE-Aktion: Parkplatzcheck in Augsburg

07. Februar 2022

ACE übergibt mit Harald Güller Urkunden an die Stadt und an die Deutsche Rentenversicherung

Wie barrierefrei sind Augsburgs Parkplätze? Diese Frage stellte sich der ACE Auto Club Europa im Rahmen der Clubinitiative 2021 „Barrierefrei ankommen!“. Der ACE-Kreisvorsitzende für Schwaben, Harald Eckart, war deshalb Anfang Juli gemeinsam mit der ACE-Regionalbeauftragten für den Club in Südbayern, Ursula Hildebrand, unterwegs, um mit Maßband und Erhebungsbogen Parkplätze auf Herz und Nieren zu prüfen. Am Dienstag, 14. Dezember, konnten nun Urkunden an die Deutsche Rentenversicherung Schwaben und die Stadt Augsburg übergeben werden.

Breite, Länge, Beschilderung und Markierung der Behindertenparkplätze, das waren nur einige Punkte, die bei der Bewertung der Parkplätze bei der diesjährigen Clubinitiative des ACE Auto Club Europa eine Rolle spielten. Vom 1. Juli bis zum 15. Oktober waren die Ehrenamtlichen bundesweit unterwegs. Die drei in Augsburg getesteten Parkplätze – der Parkplatz bei der Deutschen Rentenversicherung in der Dieselstraße, die Park-and-Ride-Anlage Nord in der Donauwörther Straße und die Park-and-Ride-Anlage an der Sportanlage Süd – verdienten sich je zwei Sterne.

„Die Abgrenzung und die Markierungen müssen besser werden“, sagte Harald Eckart, Vorsitzender des ACE-Kreises Schwaben beim Check. „Beim Parkplatz der Deutschen Rentenversicherung Bund gibt es zwar dunklere Pflastersteine, die die Abgrenzung markieren sollen, diese sind aber schwer erkennbar und markieren auch nicht die erforderliche Parkplatzbreite von 3,5 Metern. Weitere Markierungen auf den Parkflächen fehlen ganz.“ Bei der Übergabe der Zwei-Sterne-Urkunde an Geschäftsführer Bernd Schön und Susanne Brand, Leiterin der Abteilung 2 (Kliniken, Bau und Verwaltung), wurde schnell deutlich, dass dieser Verbesserung nichts im Wege steht. Man werde nun prüfen, ob zwei – wie bisher ausgeschildert – oder gar drei Behindertenparkplätze Platz finden, so Schön. Dann könnte man auch die nötigen Bodenmarkierungen anbringen. Um solche Markierungen will man sich künftig auch bei der Stadt mehr kümmern – es mache wenig Sinn, einen Parkplatz zu bauen und dann sich selbst zu überlassen, hier müsse man auch kontrollieren, so Peter Joanni, Leiter des Amtes für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung der Stadt Augsburg, bei der Urkundenübergabe. Er werde die Anregungen an die zuständige Abteilung im Rathaus weitergeben. Joanni konnte für die beiden Park-and-Ride-Anlagen Sportanlage Süd und Augsburg Nord jeweils eine Zwei-Sterne-Urkunde entgegennehmen.

Urhebernachweis: Hildebrand/ACE
Urhebernachweis: Hildebrand/ACE

Hintergrundinformationen und die bundesweiten Ergebnisse zur ACE-Clubinitiative „Barrierefrei besser ankommen!“ finden sich im Internet unter www.ace-clubinitiative.de. Die Aktion fand in Kooperation und mit Unterstützung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und wheelmap.org statt.

Das Foto zeigt von links:

Harald Güller, SPD-Landtagsabgeordneter und Mitglied im ACE-Vorstand Schwaben, Bernd Schön, Geschäftsführer Deutsche Rentenversicherung Schwaben, Andreas Weber, Mitglied des ACE-Vorstandes Schwaben, Harald Eckart, ACE Kreisvorsitzender Schwaben, Susanne Brand, Leiterin der Abteilung 2 (Kliniken, Bau und Verwaltung) bei der Deutschen Rentenversicherung Schwaben, und Peter Joanni, Leiter des Amtes für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung der Stadt Augsburg.

Pressemittelung ACE Schwaben