Bayerische Landesstiftung: Fördergelder für Augsburg und Dineklscherben

11. Mai 2022

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat gestern über Förderanträge aus ganz Bayern im Bereich Kultur und Soziales entschieden, darunter auch über Anträge aus Augsburg und der Marktgemeinde Dinkelscherben.

Der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller sagt dazu: „Ich bin erfreut, dass heuer so viel Geld nach Augsburg fließt. Die Fördermittel sind eine Anerkennung für die Bemühungen, historisch wertvolle Gebäude zu erhalten und im sozialen Bereich denen zu helfen, die es besonders schwer haben.“

Die Bayerische Landesstiftung unterstützt Baumaßnahmen in Augsburg mit über 575.000 Euro, teilt der SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller mit.

Gefördert werden neben privaten Anwesen, folgende Projekte: Die Paritätische St. Jakobsstiftung erhält 111.000 € zur Sanierung des Anwesens Oberer Graben 8 in Augsburg. Die Lebenshilfe Wohnstätten GmbH bekommt für den Bau einer Wohnstätte für 24 Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung mit gerontologischem Hintergrund in Augsburg/Göggingen ein Zuschuss in Höhe von 46.680 Euro bewilligt. Zudem wird der Bischöfliche Stuhl der Diözese Augsburg zur Generalsanierung des Bischofshauses einschließlich der Hauskapelle in Augsburg mit 278.00 Euro unterstützt.

Im Landkreis Augsburg (Marktgemeinde Dinkelscherben) erhält die Katholische Pfarrkirchenstiftung "St. Stephan" in Häder zur statischen Sanierung des Dachstuhls mit Außeninstandsetzung der Kapelle Mariä Himmelfahrt in Neuhäder ein Zuschuss in Höhe von 72.000 Euro.