Neue Chance für Olympia? Top-Sportevents machen Lust auf mehr

24. August 2022

Was will man mehr? Begeisternde European Championships in München und eine ebenso tolle Kanu-WM in Augsburg haben mir wieder richtig Lust auf Sport und auch Sportgroßveranstaltungen gemacht. Mitreißende Wettkämpfe, herausragende Leistungen der Sportlerinnen und Sportler, emotionale Momente, viele Medaillen für Deutschland. Immer beste Stimmung bei den Zuschauerinnen und Zuschauern, die bei kleinen Eintrittspreisen bzw. teilweise kostenlosem Eintritt in Massen gekommen sind - und das alles ohne neue gigantische Sportstätten. Vielmehr gab es einen vernünftigen Umgang mit bestehenden Sportstätten und der Infrastruktur der Olympiade 1972, wie z.B. die Kanustrecke in Augsburg, die behutsam saniert und auf den Stand der Zeit gebracht wurde. Ich finde, das alles ist eine Steilvorlage für eine erneute Bewerbung für die Durchführung von Olympischen Spielen und anderen Sportgroßveranstaltungen bei uns.

Neue Chance für Olympia? Top-Sportevents machen Lust auf mehr

Aber man darf sich auch keine Illusionen machen, sobald das IOC (Internationale Olympische Komitee) und die anderen großen Vermarkter von Sportveranstaltungen, wie z.B. die FIFA, ins Spiel kommen wird die Sache schwierig. Hier regiert das große Geld und teilweise wohl auch Korruption. Es werden baulich und finanziell gigantische Forderungen gestellt und die Sponsoren regieren die Spiele. Hier sind wir in der Sportpolitik, aber auch die Sportfachverbände bei uns, gefordert, gemeinsam einen Riegel vorzuschieben. Sportgroßveranstaltungen sind ein Highlight für alle Sportlerinnen und Sportler und für Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauer. Dazu braucht es natürlich auch Präsenz in den Medien, viele Übertragungen, Werbung im Vorfeld und ja auch Sponsoren dürfen und sollen sich präsentieren. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass der Sport und nicht der Kommerz den Ton angeben und absolut im Vordergrund stehen müssen.

In diesem Sinne: Lasst uns den Schwung der European Championships aufgreifen, grundlegende Veränderungen beim IOC erzwingen, Sport und die Interessen der Zuschauer wieder in den Mittelpunkt stellen und uns dann erneut für die Ausrichtung von Olympischen Spielen bewerben. Ich bin dabei!

Passend zum Thema: Hier gibt es einen sehr interessanten und gut recherchierten Artikel von Presse Augsburg.